Mit KRDC über das rdp-Protokoll auf einen Win10 Rechner zugreifen unter Leap 15

Hinweis: In dem Thema Mit KRDC über das rdp-Protokoll auf einen Win10 Rechner zugreifen unter Leap 15 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus zusammen,


    seit einigen Tagen versuche ich, mit KRDC über das rdp-Protokoll auf einen Windows 10 Rechner zuzugreifen. Ich habe das von einem frisch aufgesetzen Leap 15.0 aus probiert und von einem Leap 15.0. das ursprünglich mit 42.2 aufgesetzt und später upgegraded wurde. Der Fehler ist der gleiche:


    Ich starte KRDC, wähle das rdp Protokoll aus und gebe die IP-Adresse des Zielrechners ein. Dann folgt der Einrichtungs-Dialog. Hier habe ich schon verschiedene EInstellungen ausprobiert. Als nächstes wird der Username und das Passwort abgefragt. Nach Bestätigen des Passworts falle ich zurück auf die Startansicht von KRDC. Ich habe bisher keine Logfiles von KRDC gefunden, in denen ich nachlesen könnte, was da passiert.
    Unter Kubuntu und unter MintKDE klappt die Verbindung zum Win10 Rechner über rdp problemlos.


    Wie stellt ihr RDP-Verbindungen zu Windows Rechnern her?
    Wo finde ich die Logfiles von KRDC?


    Danke schon vorab für alle Tipps!


    Freundliche Grüße
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 131064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagerba

  • Dann versuche es mal mit deaktivierter Firewall:

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    Als Root natürlich...

    Für den Inhalt des Beitrages 131066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke euch schon mal für eure Hinweise. Leider war die Lösung noch nicht dabei. Die Firewall hatte ich eh noch aus. Die Änderung des Displaymanagers zurück zu xdm hat leider auch nix geändert.


    Drei Dinge noch:

    • VNC-Verbindungen zu allen möglichen Systemen klappen mit dem KRDC problemlos.
    • Beim Aufbau der Verbindung fragt KRDC im Fenster "Rechner-Einrichtung" ab, ob ich mein Passwort in KWallet speichern möchte. Wenn ich diese Option aktiviere, fragt er beim nächsten Anmeldeversuch wieder danach. Es kommt also offenbar gar nicht zur Übermittlung des Passworts.
    • Ich habe inzwischen gelernt, dass KRDC für rdp-Verbindungen das Paket freerdp nutzt.

    Wo kann ich denn noch nach Logfiles suchen, ausser in /var/log?

    Für den Inhalt des Beitrages 131072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagerba

  • Vergessen:
    Habe den letzten Post editiert.


    Und:
    Setz mal in KWallet testweise ein Häkchen unter:
    Einstellungen - Passwortspeicher einrichten - Zugriffsüberwachung - "Nachfragen, wenn eine Anwendung......."
    Nicht, dass dort etwas blockiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 131088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Kannst du auch mal kontrollieren:
    In den Settings von "krdc" unter "Share Media" den Inhalt löschen - siehe hier:
    KRDC doesn't connect to RDP clients / Applications & Desktop Environments / Arch Linux Forums

    Ja, das hats gerichtet. Danke dir sterun!


    Die Idee mit der Konsole war übrigens gut. Die hat eine Fehlermeldung zu Tage gefördert, die zu der im verlinkten Beitrag im Arch-Forum gepasst hat.


    Vielen Dank an alle Beteiligten fürs Mitknobeln!
    (jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dieses Thema als erledigt markiere)

    Für den Inhalt des Beitrages 131092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagerba