Optimales Partitionsschema für openSUSE vor Windows 10

Hinweis: In dem Thema Optimales Partitionsschema für openSUSE vor Windows 10 gibt es 44 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Tamerlain
    Du hast ja recht, es kommt auf den Verwendungszweck auch an, aber weiss der TE schon, ob dort jemals z.B. eine Datenbank, ein http-Server oder sonstwas läuft?


    Ich gehe jetzt mal von den 156 GB aus, lasse lvm aussen vor (denn damit muss man sich auch erst mal befassen)


    25 GB / bei ext4, bei btrfs nicht unter 40 GB.
    16 GB swap
    Rest /home ist einfacher als irgendwelche Datenpartitionen einzubinden......


    Ich hab hier immer nur die 3 Partitionen am laufen, hab aber für Musik/Video/Virtualisierung noch extra Festplatten eingebaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 131318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin zusammen,


    Sauerland, das mit DB war nur ein Beispiel um es zu veranschaulichen dass es Sinn macht sauber durchzupartitionieren.
    Da muss mein Partitionsschema oder wie ich partitioniere sicher nicht der Weisheit Ende sein.


    Ich partitioniere sehr intensiv aus meiner jahrelangen Erfahrung als Linux Admin heraus.


    Zu oft habe ich erlebt, dass es aus welchen Gründen auch immer eine Partition genudelt hat (Glaube mir, Tivoli Tools sind bekannt/berüchtigt für sowas) und ich sie löschen, neu anlegen und aus dem Backup heraus neu betanken musste.
    Ist es 'nur eine fürs OS unwichtige 'Tool-Partition, ist das im Allgemeinen keine Aktion, ist das bloß nen Verzeichnis im / und hat es dann das / dadurch zerpflückt ..... hat man viel Freude mit Recovery vom Blech (Glück hat der, der ne LV hat und einen Snapshot wieder einspielen kann ... aber wer hat das schon im privaten Umfeld).


    Oder auch toll .... nur nen Verzeichnis im /opt und man muss das Opt neu machen wo noch x andere Anwendungen drin liegen ... auch nicht auf eigenen Partitionen ... eieieieiei da haste unter Umständen Tage Spass .... und ein Heer von unwissenden Managern bzw. Kunden im Nackenfell sitzen.
    Oder nicht sauber partitioniert und der Veritas schiebt dir die Parti auf den anderen Cluster und der eigentliche Rechner sagt nö, brauch ich und gibt nicht frei .... eiwei das jibbet Ärger ... aber alles schon erlebt.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 131321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • @Tamerlain Ist alles richtig, ich partitioniere auch immer lt. @Berichtigung falsch, aber wir sind hier im Heim-Sektor......
    Übrigens hab ich vergessen:
    Ich hab noch immer eine aktuell nicht aktive Partition für das / der letzten/nächsten openSUSE Leap 15......
    Denn ich installiere immer neu und binde das alte /home ein.


    Erspart viel Ärger und dauert auch nur einen Nachmittag.
    Und swap bei 32 GB ist zu vernachlässigen......

    Für den Inhalt des Beitrages 131323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab hier immer nur die 3 Partitionen am laufen, hab aber für Musik/Video/Virtualisierung noch extra Festplatten eingebaut.

    Ich dachte, da war doch noch etwas.

    Übrigens hab ich vergessen:
    Ich hab noch immer eine aktuell nicht aktive Partition für das / der letzten/nächsten openSUSE Leap 15......
    Denn ich installiere immer neu und binde das alte /home ein.

    Ha! Da "isses" (ist es)!
    Das ist eine sehr sinnvolle Variante.
    @Sauerland, ich dachte schon, Du bist von Deinem Glauben abgefallen, oder Du hast eine andere Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 131352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallo,


    Ich habe für mich erst mal eine Entscheidung getroffen.


    Auf der ersten SSD habe ich Windows 10. verwendet wird UEFI und GPT.


    Auf der 2. SSD habe ich nun nach bestem Wissen und Gewissen partitioniert.


    Ist das so passend oder habe ich mir an einer Stelle ein Bein gestellt?


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190428/450e8e23f16c803cbb8ba3b770f8afd9.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190428/6369c166ed7ac53f328c14193f307770.jpg]


    Secure Boot ist aktiv ...
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190428/e386a5a8d62e738b3d062e1e454613d4.jpg]


    Lieben Dank
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwedd ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uwedd

  • Ist das so passend oder habe ich mir an einer Stelle ein Bein gestellt?

    Nee, uns.
    Auf den Bildern kann ich nichts erkennen.
    Ich weiß nicht was dort zu sehen gewesen wäre, aber garantiert gibt es entsprechende Kommandos für die Konsole.
    Diese Ausgaben hier zu posten würde es ermöglichen es auf allen (kleinen) Geräten/Bildschirmen lesen zu können.
    Bildschirmfotos mit dem Handy sind nur die aller aller letzte Möglichkeit...


    Code
    fdisk -l


    oder

    Code
    lsblk

    würden schon mal einen ersten Überblick verschaffen.

    Für den Inhalt des Beitrages 132217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Da es der Installer ist hilft mir die Konsole erst mal wenig. Ich installiere es und gebe auch das Schema dann per Text über die Konsole.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Für den Inhalt des Beitrages 132218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uwedd

  • Da es der Installer ist hilft mir die Konsole erst mal wenig.

    Habe ich wohl übersehen...


    Wenn es nicht ganz falsch ist (wovon ich nicht ausgehe) kannst du die Konsolenausgaben ja immer noch in Code-Tags posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 132221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Also ein lvm und innerhalb dessen die Partitionen.
    Wobei:
    was hast du mit /var vor?

    Für den Inhalt des Beitrages 132222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland