Trotz Vorgehen nach Anleitung: kann keine Kauf-DVD abspielen

Hinweis: In dem Thema Trotz Vorgehen nach Anleitung: kann keine Kauf-DVD abspielen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema nicht neu ist: ich hab es nicht geschafft, Kauf-DVDs abspielen zu können.


    Was ich gemacht habe:

    • Packman gemäß Restricted Formats installieren eingerichtet und die Codecs sowie vlc installiert gemäß Beitrag 5 in diesem Post
    • libdvdcss2 installiert von http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.0/

    VLC kommt beim Versuch, die DVD abzuspielen, noch nicht mal bis zum DVD-Menu. Es bleibt das Baustellen-Hütchen stehen und das war's.


    Ich habe dann testhalber VLC in der Kommandozeile gestartet und mit den Output angeschaut:


    Ich lese das erst mal so, dass libdvdcss die Keys erfolgreich ermitteln kann. Ich finde sie hinterher auch im Cache in ~/.dvdcss. Trotzdem ist da irgendwas nicht lesbar. Mit anderen DVDs geht es genauso. Selbstgebrannte laufen aber problemlos.


    Wo sind die weiteren Hürden? Was könnte ich sonst noch tun?


    Ach ja, die Pflichtinfos:

  • Erst mal Danke für den Tipp! Ich hab das Programm installiert.


    Also auf dem Drive war kein Region Code gesetzt. Ich habe jetzt 2 eingetragen, wie es ja auch die DVD sagt. Am Ergebnis hat sich aber überhaupt nichts geändert. Die Meldungen von VLC in der Kommandozeile sind identisch. Schade, das war's wohl nicht.

    Code
    family@gepard:~> regionset
    Current drive parameters for /dev/dvd:
      RPC Type: Phase II (Hardware)
      RPC Status: active region code (bitmask=0xFD)
      Drive plays discs from this region(s): 2
      Vendor may reset the RPC 4 times
      User is allowed change the region setting 4 times
    Would you like to change the region setting for this drive? [y/n]: n
  • Ist die Kauf-DVD mit einem Kopierschutz versehen? Falls ja kann sie deshalb nicht abgespielt werden. Eine Hilfe zur Umgehung eines Kopierschutzes bekommst du in diesem Forum nicht.
    Kurz mal geguckt ... der Kopierschutz nennt sich DVD-Movie-Protect. Du wirst diese DVD unter Linux also wohl nicht abspielen (können).

  • Also auf der Verpackung und der DVD selbst ist das DVD Video Label sowie ein movienet Icon. Von Kopierschutz steht nix, und ich will ja auch nicht kopieren, nur anschauen. Und soweit ich weiß, dürfte eine DVD mit Movie-Protect nicht mehr das DVD-Video Label tragen, weil sie dagegen verstößt.


    Allerdings steht auch EuroVideo auf der DVD, und nach einem uralten Artikel bei Heise Deutsche DVDs mit neuer Kopiersperre [Update] | heise online verwendet EuroVideo genau diese Methode. Der gleiche Artikel zitiert aber auch genau meine DVD "Wer früher stirbt ist länger tot". Wenn ich mir den weiter durchlese, dann passt das aber schon. Manipulierte Inhaltsverzeichnisse, das passt zu den Lesefehlern, die vlc meldet...


    Ok, ich denke du hast den Grund gefunden. Aber sauer bin ich schon, dass ich meine legal erworbene DVD auf meinem Linux-Computer nicht mal anschauen darf. ł←


    Der Thread ist damit beantwortet - gelöst ist er nicht. Das grüne Häkchen kann ich guten Gewissens nicht setzen.

  • Die vorletzte gekaufte DVD ist ~8 Jahre alt. Und die noch älteren kann ich alle unter Linux abspielen.
    Das ist merkwürdig, ich habe keine Ahnung wieso.
    Die zuletzt gekaufte - letztes Jahr - habe ich bisher nur auf einem Hardware DVD-Spieler abgespielt. Ging ...


    Von wann sind denn deine DVD's?

    Für den Inhalt des Beitrages 131143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Aber sauer bin ich schon, dass ich meine legal erworbene DVD auf meinem Linux-Computer nicht mal anschauen darf.

    Sollte gehen. Ich hab da mal von einem Player gehört, mit dem das gehen soll. Der Haken an der Sache war halt nur, das der Geld gekostet hat. Dafür war aber auch jeder Kopierschutz abspielbar, weil die irgendwie Lizenzen gekauft hatten um die Daten wiederzugeben. Im Prinzip so wie in einem DVD-Player. Deshalb war der auch kostenpflichtig. Frag mich aber ja nicht wie der hieß. Oder ob es den noch gibt.
    Nachtrag:
    Der eine hieß LINDVD und der andere ONEPLAY DVD Player. Den ONEPLAY gibt es noch. Nennt sich jetzt ONEPLAY SUITE. 15€ werden dafür aufgerufen.

  • Also ich hab jetzt mal noch mehr von keiner Sammlung ausprobiert. In der Tat: eine weitere, auf der die Anmerkung "Diese DVD ist kopiergeschützt" stand, weigerte sich. Eine dritte ohne diesen Zusatz funktionierte prächtig.


    Damit ist die Ursache geklärt, und das ich erst mal das Ziel meiner Frage (die damit doch noch den grünen Haken bekommt).


    Danke für den Hinweis auf die Kauf-Software. Ich lehne Kauf-Software nicht grundsätzlich ab. Nachdem das aber weniger für mich als für meinen Sohn ist (dem ich vor 4 Wochen, nachdem sein Windows 7 Notebook mit Mainboard Fehler den Geist aufgegeben hat, einen openSUSE Leap 15.0 Rechner eingerichtet habe), frag ich erst mal da, wie wichtig ihm das ist und würde dann die Oneplay Suite mal ausprobieren.