Wie schreibt man einen cron job?

Hinweis: In dem Thema Wie schreibt man einen cron job? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich kenne zwar den prinzipiellen Vorgang habe das aber nie gemacht und muss daher nachfragen. Um was geht es? Ich habe in meinem Rechner eine zweite Festplatte, die nur bei Bedarf (für Backup Zwecke) gemountet wird. Sie steht daher mit "noauto" in fstab und wenn ich die Disk manuell einhängen will werde ich nach dem root Passwort gefragt. Die "mount" Anweisung in einem von mir erstellten backup script funktioniert ohne Abfrage eines Passwortes (mir ist zwar nicht klar warum aber ich bin zufrieden dass es so funktioniert).
    Seit Kurzem verwende ich "Back in Time" als Backup Tool, das zu bestimmten Zeiten zeitgesteuert eine Datensicherung machen soll und ich habe da leider keine Möglichkeit eines "Pre-Processing" gefunden was in meinem Fall das Mounten der Disk wäre. Es geht erstmal um einen Backup Sonntags Abends, d.h.
    Wie schreibe ich einen cron job, der mir an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit eine Disk mounted und x Stunden später wieder dismounted. Wie bringe ich diesen Job in mein Linux System ein, damit er auch jedes mal automatisch ausgeführt wird.


    Sorry für die Anfängerfragen und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 131138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Ich habe in meinem Rechner eine zweite Festplatte, die nur bei Bedarf (für Backup Zwecke) gemountet wird. Sie steht daher mit "noauto" in fstab und wenn ich die Disk manuell einhängen will werde ich nach dem root Passwort gefragt.

    füge in der fstab hinter oder vor "noauto" noch "users" ein. Nur durch ein Komma getrennt. Dann kann jeder User diese Platte mounten.



    Die "mount" Anweisung in einem von mir erstellten backup script funktioniert ohne Abfrage eines Passwortes (mir ist zwar nicht klar warum aber ich bin zufrieden dass es so funktioniert).

    Dann wird dieses Skript wohl mit "Root-Rechten" laufen.



    Eine gute Erklärung zum Thema "cron" findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cron


    Jetzt zu Zeiten von "Systemctl" könnte man es auch mit "timers.target" (oder so) realisieren. Ist neuer, flexibler und fast überall Standard. Etwas unübersichtlicher wenn man selbst mehrere zeitgesteuerte Jobs definiert hat. Da ist ein crontab -l als entsprechender User schon informativer.
    Ich bin mir sicher, da meldet sich noch jemand zu diesem Thema. ;)


    Ps:
    Es gibt da noch kcron als Gui für KDE/Plasma. Allerdings benutzt du Gnome. Ob es da eine Gui gibt, kann ich nicht sagen....

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS ()

    Für den Inhalt des Beitrages 131142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,


    ich sage erstmal danke für die Infos und Links. Da kann ich nun selbst weiterlesen.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 131212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s