Dateien können nicht mehr gelöscht werden

Hinweis: In dem Thema Dateien können nicht mehr gelöscht werden gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da stehen Buchstaben, die man nicht nur lesen sollte.


    Und für das Löschen im eigenen Home sind KEINE Root- Rechte nötig.
    Punkt.
    (Dass der TE nicht daran rumgeschraubt hat, setze ich voraus; er hätte das dann wohl auch erwähnt)

  • OH! Ich wurde gerade von @Sauerland darauf aufmerksam gemacht, dass @Alero da wohl irgendwas gelöscht hat. Aus Datenschutzgründen.
    Ich gelobe Besserung und werde künftig auch aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöschte Post- Teile lesen und mit einbeziehen.

  • So hat es funktioniert. Ich konnte alles löschen. Vielen Dank!!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 131201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Dann solltest du aber auch erklären, wie es kommt, das dort Dateien liegen, die von root (nehme ich jetzt mal an) erstellt wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 131205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube nicht, das dort Daten mit Root erstellt wurden. Das Problem wird wohl irgendwo ein anderes sein. Das lässt sich aber (noch) nicht ermitteln. Sollte ich Recht haben, wird der TE über kurz oder lang wieder das selbe Problem haben. Wir warten mal ab.

  • Interessantes Thema -


    Ich vermute mal (?), das Problem kann sich bei gelöschten Dateien von einem externen Datenträger ergeben.


    Frage in die Runde - was ist der Unterschied zwischen dem Papierkorb und ~/.Trash? Ich war der Meinung, dass der Papierkorb nur die Darstellung von ~/.Trash ist.
    Dem scheint aber nicht so zu sein.
    Bei mir stellt sich das so dar. Lösche ich Dateien von einem USB-Stick, sind sie zwar im Papierkorb, aber in /.Trash sind sie nicht vorhanden.
    Und - lösche ich lokal eine Datei, kann ich sie als root ja, aber als user in /.Trash per Dolphin nicht entfernen.


    Grübelgrübel, wo ist der Denkfehler?

    Für den Inhalt des Beitrages 131208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Kann das keiner nachvollziehen, was ich oben schrieb?


    Oder stehe ich total im Volltrottel-Fettnäpfchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 131410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Und - lösche ich lokal eine Datei, kann ich sie als root ja, aber als user in /.Trash per Dolphin nicht entfernen.

    Bei mir lässt sich eine lokal gelöschte User-Datei sowohl als User als auch als Root löschen (Konsole & Dolphin).
    Die USB-Variante kann ich erst am WE ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 131412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Warum soll Trash und Papierkorb, außer der Sprache, nicht dasselbe sein? Vielleicht hat der TE früher mal Dateien besonders geschützt, oder diese waren in einem geschützten Ordner oder oder oder und er hat sie halt mit Dateiattributen irgendwohin kopiert und oder aber. Mir fallen da jetzt etwa zwölf Milliarden Möglichkeiten ein. Derart verkorkste Dateien mit was weiß ich für Attributen kann nur Root löschen. Was auch geschehen ist. Die Dampfhammer-Methode halt. Über den Rest kann man nur mutmaßen.