Rechte einer internen HDD übernehmen

Hinweis: In dem Thema Rechte einer internen HDD übernehmen gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und was hast du geändert?


    Grüße


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 131475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • URL ist die URL zu dem Paste, Text ist eine Beschreibung und nicht umgekehrt.....


    Ich habs heute Nacht denn mal bei dir geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 131479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auszug aus deinem Post #15:

    ~/Daten> sudo chown -R Audacity:users /dev/ /Daten/

    Du änderst -Recursiv alle Berechtigungen des Geräteverzeichnisses /dev UND des Verzeichnisses /Daten.

    Und das unterhalb von /dev ist dann ja doch nicht geändert worden, in Bezug auf Besitzverhältnisse.
    Ansonsten wären ja alle Dateien und Verzeichnisse im Besitz von Audacity:users.
    Deswegen läuft der Rechner noch!


    Ist denn jetzt alles unter /Daten im Besitz vom User Audacity:users?

    Für den Inhalt des Beitrages 131500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • /dev/ wird bei jedem boot neu angelegt.


    Daher wird der TE wahrscheinlich zwischenzeitlich neu gebootet haben.


    Zu dem eigentlichen Problem:
    Entweder ich mounte die fat Partition mit uid=xxxxxx oder ich ändere rekursiv die Rechte des Verzeichnisses.

    Für den Inhalt des Beitrages 131501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /dev ist, wie /sys und /proc auch, ein PseudoDateisystem.
    Alle drei werden bei jedem Boot komplett neu erstellt.
    Sie sind letztlich keine wirklichen Verzeichnisse, sondern Einblicke in den laufenden Kernel.


    Fummelt man darin rum, macht man nur die gerade laufende, aktuelle Instanz kaputt.
    Aber das kann, wenn es blöd läuft, natürlich katastrophale Folgen haben.


    Bootet man neu, ist wieder alles neu und brav.

  • Auszug aus deinem Post #15:

    Und das unterhalb von /dev ist dann ja doch nicht geändert worden, in Bezug auf Besitzverhältnisse.Ansonsten wären ja alle Dateien und Verzeichnisse im Besitz von Audacity:users.
    Deswegen läuft der Rechner noch!


    Ist denn jetzt alles unter /Daten im Besitz vom User Audacity:users?

    Ja, aber ich kann gerne morgen noch mal nachsehen.


    unpluged

    Für den Inhalt des Beitrages 131584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unpluged

  • /dev/ wird bei jedem boot neu angelegt.


    Daher wird der TE wahrscheinlich zwischenzeitlich neu gebootet haben.

    Ok, das wusste ich nicht....
    Danke! (Obwohl ich es schon mal irgendwo las)
    Und@'Berichtigung', ebenso.

    Für den Inhalt des Beitrages 131585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS