No Sound over HDMI in any chomium based Browser

Hinweis: In dem Thema No Sound over HDMI in any chomium based Browser gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bereinige erst mal deine Repoliste.


    Es ist ein gefährlicher Irrglaube, dass ein Repo nichts mit anderen zu tun habe.
    Sehr leicht werden dabei Libs ersetzt, die dir alle möglichen subtilen Fehler bringen.


    Also erst mal die Repos wirklich alle umstellen auf die Version, die tatsächlich am Start ist.
    Danach sicherstellen, dass auch wirklich alle Programme auf diese Repos umgestellt worden sind.


    Wäre .Net völlig unabhängig vom System, müsstest du nichts installieren.
    Solche Aussagen, wie deine, dass das nichts mit dem Problem zu tun hätte, kannst du erst äußern, wenn du WIRKLICH zeigen kannst, dass TATSÄCHLICH keine Abhängigkeiten bestehen.
    Selbst .Net läuft nicht im vakuumierten Nichts.

  • OK, google-chrome repo und config datein habe ich gelöscht, jetzt sprechen wir nur über Chromium.

    Für den Inhalt des Beitrages 131253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fnatt

  • Ich habe erst .net core vor 5 stunden installiert. Das problem began , vor 3 Tagen (wenn ich OpenSUSE installiert habe).
    @Sauerland kein Errors in /var/log

    Für den Inhalt des Beitrages 131256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fnatt

  • OK, google-chrome repo und config datein habe ich gelöscht, jetzt sprechen wir nur über Chromium.

    Ein Repo alleine löschen genügt oft nicht.
    Man muss schon gucken, was daraus installiert ist, und das von dort installierte auf korrekte Repos umstellen
    man zypper und dort über dup lesen.

  • wenn ich sagte, die repo ist gelöscht, wollte ich eigentlich sagen, repo mit alle davon installierten Packages gelöscht und auch ihren config.
    könnt ihr bitte mir sagen, wie chromium die sound devices für Nutzung initalisiert ? Ich versuche, das zu lösen

    Für den Inhalt des Beitrages 131259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fnatt

  • Beschreibe nicht, was du gemacht hast, sondern schreibe exakt, welche Befehle du wie eingegeben hast.


    Chromium -wie jedes Programm- initialisiert keine Soundgeräte direkt.
    Das macht das System.


    Bei openSUSE ist das zuerst die hardwarenahe ALSA Schicht, die die Treiber lädt.
    Danach übernimmt pulseaudio, der "Soundserverer" von Linux.


    Wie Chromium genau mit pulseaudio redet, weiß ich nicht.
    Müsstest du in den Quellen nachlesen. Ich denke aber, sie machen das ganz nach Otto-Normal-Programm.
    Wie schon mal jemand geschrieben hat: Du solltest das alles bequem mit pavucontrol einstellen können.

  • Und da ja die anderen Browser funktionieren, das löschen der config nichts geholfen hat und es nur mit chromium basierten Browsern auftritt:
    Bugreport!


    Tumbleweed tut dann noch ein übriges.
    Ebenso die Repoliste mit /home Repos und redhat.

    Für den Inhalt des Beitrages 131261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein Repo alleine löschen genügt oft nicht.

    Man, oder wer auch immer, muß alles! so umstellen wie die Entwickler es gedacht haben!
    Und die denken fast immer richtig.

    Code
    zypper dup
    oder
    zypper up

    Aber erst die Prioritäten richtig einstellen.


    "Fast" nur deshalb, weil ich in meinem Leben "fast" immer alles richtig gemacht habe.
    Und wenn ich das mir zu stehe,
    sollte ich es anderen auch gönnen, Fehler zu machen und daraus zu lernen. ;)


    Aber wenn wir es "fast" nicht schaffen, geht es nicht.


    "Fast" = Wir finden doch eine Lösung.


    Ich habe auch Kaos (rolling, nur damit ich über den Tellerrand blicken kann),
    aber Tumbleweed mag ich mir nicht "antun".
    Ich brauche "was", "was" geht.
    (Ich benötige ein System, das das macht was ich will.)
    Mein Respekt dennoch an alle Tester!!! Ohne sie geht es nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 131263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux