NVIDIA-Treiber vermisst OpenGL?

Hinweis: In dem Thema NVIDIA-Treiber vermisst OpenGL? gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also:
    Haufen Zeuchs...





    Code
    gisela@linux-giff:~> cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.48-default root=UUID=c770f1f7-94c7-4daa-865f-3e6810aa8056 resume=/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_DT01ACA100_Z23WW3APS-part1 splash=silent quiet showopts
    Code
    gisela@linux-giff:~> grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*
    /etc/modprobe.d/nvidia-default.conf:blacklist nouveau

    Für den Inhalt des Beitrages 131324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Also:
    Repoliste ok
    nvidia ok
    Boot Zeile ok
    nouveau wird am laden gehindert.


    Poste aber noch:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 131327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin zusammen,


    hassu Dein OS von der CD aus installiert?


    Das 15.0-1 kannste getrost disablen. Wenn Du die CD nicht drin hast, wird das eh nie gezogen.


    Ansonsten fällt mir bei Deinen nvidias auf lp150.5.1 (ist das ggf. für den Kernel 12.14_lp150.11 gebaut .....???) Dein cmdline hingegen zeigt nen Kernel 12.14-lp150.12.48.


    Manche Proggis sind dermassen kernelabhängig, dass Du exakt diesen und keinen anderen Kernel haben darfst .... ob das bei nvidia der Fall ist, kann ich dir da allerdings nicht sagen. Da ggf. die Hersteller FAQ fragen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 131328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Ansonsten fällt mir bei Deinen nvidias auf lp150.5.1 (ist das ggf. für den Kernel 12.14_lp150.11 gebaut .....???) Dein cmdline hingegen zeigt nen Kernel 12.14-lp150.12.48.

    Hast recht, aber normalerweise sollte der ohne Zutun neu bauen und funktionieren.


    Als root:

    Code
    mkinitrd

    Rechner neu starten

    Für den Inhalt des Beitrages 131329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn der Noveautreiber deaktiviert ist, weil der (kompetentere) NVIDIA- Treiber am Arbeiten ist, kann ich eigentlich damit leben? Ich bin nur völlig ratlos, weil es Freitag Nachmittag mit dem (extra heruntergeladenen) NVIDIA-Treiber Zoff gab und nach dem erneuten Installieren am Freitag Abend auf einmal besagter Treiber da ist.


    Ja, ich habe alle fünf Installationen der letzten drei Wochen auf demselben Rechner mit identischer Hardware durchgeführt und anhand derselben DVD von DELUG.


    Code
    gisela@linux-giff:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 630] [10de:0f00] (rev a1)
            Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. Device [19da:5199]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

    Die Logfile ist 2,4 km lang und erfolgt als Anhang.


    Das mkinitrd- Kommando traue ich mich erst auszuführen, wenn heute absolut nichts mehr ansteht. (Mein Rechner hat heute 25 Minuten zum booten gebraucht. Jeder Aufruf nach Erscheinen des Plasmadesktops dauerte 1 Minute und kein Fenster ließ sich schließen. Ich habe dann bar jeder Hoffnung einen Reset gemacht und seither geht alles artig. Irgendetwas ist zwischen gestern Abend und heute geschehen, was sich meiner Kenntnisnahme und meines Einflusses entzieht und mein Misstrauen ist inzwischen grenzenlos...


    Herzlichst, Gisela

  • Edit:
    Warte erstmal damit:
    Deinstalliere mal alle Nvidia Treiber, starte neu und schaue.

    Für den Inhalt des Beitrages 131332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Edit:
    Warte erstmal damit:
    Deinstalliere mal alle Nvidia Treiber, starte neu und schaue.

    Heftiges Bauchgrimmen!
    Was mache ich, wenn beim Restart wieder der Bildschirm schwarz bleibt? Kann ich dann über den textbasierten Yast diese Treiber wieder problemlos installieren? Denn mit schwarzem Bildschirm kann ich Euch nicht um Rat fragen,. wie's weitergeht. :pinch:
    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 131334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • STRG+ALT+F1 drücken, anmelden mit root und root-passwort und danach yast......
    oder
    Einfach neu starten und im Grub eine 3 anfügen:
    Grub2 zusätzliche Bootparameter einfügen


    Dann landest du im Textmodus, als root mit root und root-Passwort anmelden und dann yast.........


    Wenn fertig: reboot

    Für den Inhalt des Beitrages 131335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deinstalliere mal alle Nvidia Treiber, starte neu und schaue.

    Du denkst aber dran, das du den Nouveau disabled hast? Ohne nvidia und nouveau wird nur ein sehr minimalistischer Treiber geladen. Ich hab zum Beispiel eine Nvidia, die ausschließlich mit dem Nouveau läuft.

  • Du denkst aber dran, das du den Nouveau disabled hast? Ohne nvidia und nouveau wird nur ein sehr minimalistischer Treiber geladen. Ich hab zum Beispiel eine Nvidia, die ausschließlich mit dem Nouveau läuft.

    Code
    rpm -qlp https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/x86_64/nvidia-gfxG04-kmp-default-390.116_k4.12.14_lp150.11-lp150.5.1.x86_64.rpm | grep -i 'etc/modprobe.d'

    Sollte ja dann mit deinstalliert werden......

    Für den Inhalt des Beitrages 131337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland