Failed to load module "canberra-gtk-module"

Hinweis: In dem Thema Failed to load module "canberra-gtk-module" gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich versuche zurzeit an meinem PC (OpenSuse Leap 15) Riot (ein Messenger https://about.riot.im/) zu installieren, da leider noch keine offizielle Version vorhanden ist stellt sich das etwas problematisch dar. Ich habe nicht die Kenntnisse das selber zu machen, darum versuche ich es mit Flathub/Flatpak (Version 0.10.4). Das ist ja unter OpenSuse Standardmäßig vorinstalliert, dementsprechend verlief die Installation von Riot auch ohne Fehler :) . Allerdings starte das Programm danach nicht ;( , ich habe es versucht über die Konsole zu starten und habe diese Fehlermeldung erhalten:

    Code
    Gtk-Message: 16:50:34.222: Failed to load module "canberra-gtk-module"
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
    (riot-web:2): Gtk-WARNING **: 16:50:34.222: cannot open display: :99.0

    Ich habe in Yast nachgeschaut und diese sind installiert:


    Muss ich noch irgendwas nachinstallieren? Oder wo liegt das Problem?
    Ich habe diese Frage auch schon mal in eine anderen Forum gestellt, bislang aber ohne Erfolg (LEAP 15 Failed to load module "canberra-gtk-module")

    Für den Inhalt des Beitrages 131344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Bitte immer die komplette Fehlermeldung incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 131354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitte immer die komplette Fehlermeldung incl. der kompletten Eingabezeile.

    Hier ist die Fehlermeldung mit Eingabezeile:

    Code
    mark@Marks-PC:~> flatpak run im.riot.Riot
    Gtk-Message: 08:34:01.435: Failed to load module "canberra-gtk-module"
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
    (riot-web:2): Gtk-WARNING **: 08:34:01.435: cannot open display: :99.0

    Das scheint nicht so ganz zu passen, da mir wohl irgendwas an Software fehlt. (Ich bin aber auch noch kein Profi in Sachen Linux und kann das Problem vielleicht auch ganz falsch einschätzen)

    Für den Inhalt des Beitrages 131359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ich hatte auch einen Flatpak error, ich kann mich aber nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern. Es war aber auch etwas mit magic cookie. Bei mir war die Ursache, dass Flatpak es nicht vertragen hat, dass ich den Hostname geändert hatte nach der Installation von Flatpak.


    Der Command hat das repariert.


    Code
    hostnamectl --static set-hostname DEINHOSTNAME

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 138913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Das hatte ich meine ich mal installiert, jedoch musste man das dann von der Konsole ausführen, wenn ich mich richtig erinnere. Kann aber auch falsch sein.


    Ich werde mir das aber nochmal anschauen, danke fürs posten :thumbup: .


    Ich habe es dann bisher von hier installiert, ist sehr zuverlässig und aktuell, wird auch von den Entwicklern empfohlen. Ich warte aber immer noch auf offiziellen Support seitens der Entwickler :D , aber da werde ich wohl noch länger oder ewig warten müssen ;( .

    Für den Inhalt des Beitrages 138917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Wie es scheint wurde das Problem mit den Bibliotheken wohl behoben, denn ich habe gestern das Update auf Version 1.5.8 bekommen. Und die Meldung, dass der Support für OpenSuse eingestellt wurde ist auch weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 139089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt