OpenSUSE leap 15.0 und eine FAT Parrition

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE leap 15.0 und eine FAT Parrition gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • die ganze Festplatte mag etwa 901 GB haben
    Darunter sind die root Partition und die /home Partition
    und der Rest ist eine FAT-Partition ( ca. 250 GB) mit bestehenden Daten, welche ich als /windows/D gemountet habe ( denke ich jedenfalls )

    Für den Inhalt des Beitrages 131417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • Du mountest schlicht die falsche Partition,


    Ersetze in deiner /etc/fstab die Zeile:
    /dev/disk/by-id/ata-HFS250G32TND-N1A0A_FJ6CN40581060C36B-part5 /windows/D vfat iocharset=utf8,codepage=437 0 0
    durch z.B.
    /dev/sda5 /windows/D vfat iocharset=utf8,codepage=437 0 0


    Es gibt in deinem System aber tatsächlich ebenfalls ein /dev/sdb5, die du jetzt gemountet hast,
    und die leer zu sein scheint.
    Das ist etwas sehr schräg, weil dann eigentlich auch noch andere Partitionen von dieser zweiten Platte sichtbar sein sollten.
    Poste bitte ein ls -al /dev/disk/by-id

  • ich habe nur im Partitions-Tool die Partition gemountet welche da als FAT markiert war ( wie immer eigentlich )
    Eine Parition disk/by-id kenne ich nicht
    kann vielleicht eine DVD oder ein USB-Stiick sein, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 131419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • Es ist dem Kernel ziemlich egal, ob du das Standardverfahren kennst, das seit Kernel 2.6 in so ziemlich jeder Distri wurstelt, oder nicht.
    Zwar werden auch DVDs und USB-Sticks mit dem udev verwaltet, aber wir reden von deiner Partition.


    Es wäre sinnvoller, wenn du es schlicht machen würdest.
    Und das posten würdest, wonach ich fragte.


    Take it, or leave it.

  • ls -al /dev/disk/by-id

    [/quote]

    Für den Inhalt des Beitrages 131434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • Öffne eine Konsole, gebe dort ein:

    Code
    kdesu kwrite /etc/fstab

    im aufpoppenden Fenster das root Passwort eingeben.


    Dann wird kwrite als root gestartet.
    Im Kwrite Fenster ersetzte:


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-HFS250G32TND-N1A0A_FJ6CN40581060C36B-part5 /windows/D vfat iocharset=utf8,codepage=437 0 0

    durch:



    Code
    /dev/sda5 /windows/D vfat uid=1000,umask=0022,iocharset=utf8,codepage=437 0 0

    Speichern, kwrite beenden.


    Dann als root:


    Code
    mount -a


    Werden dann die Dateien unter /windows/D/ angezeigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 131437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • vielen Dank Sauerland.


    Wie es aussieht muss ich damit aber bis zum Sonntag warten,
    da fahre ich hin und mache das.


    Danach melde ich mich wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 131438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shockoh

  • vielen Dank Sauerland.


    Wie es aussieht muss ich damit aber bis zum Sonntag warten,
    da fahre ich hin und mache das.


    Danach melde ich mich wieder.

    Am besten ist es, wenn du vor Ort bist, dich wieder zu melden..........

    Für den Inhalt des Beitrages 131439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland