libreoffice startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema libreoffice startet nicht mehr gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Formatieren nutzt nix, das ist alles noch da. Doch das nur mal am Rande. Das teilen des Netzwerkkabels wäre nicht das schlimmste, der Monitor schon. Sonst könnten wir mal gemeinsam den Rechner neu aufsetzen, mit umpartitionieren und neu einrichten. Wird so aber wohl leider nichts werden. Ich würde auch die /home mal noch nicht einfügen und alles sauber neu aufsetzen. Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Rechner nicht tut. Ich glaube, du fügst da immer wieder etwas ein, das für den Rechner nicht gut ist.


    Edit: Zum Thema libreoffice. Wenn ich den Befehl in der Konsole eingebe startet LO im Bruchteil einer Sekunde. Schneller, ja sogar um ein vielfaches schneller als wenn ich aus dem Kickstarter starte.

  • Habe ich, glaube ich, woanders geschrieben:
    Ich habe libreoffice per Kommandozeile aufgerufen, ebenso alle Befehle, die "Berichtigung" angeregt hat. Auch unter root. Da passiert gar nix. Weder in einer Sekunde noch in einer Stunde. ;)


    Können wir trotzdem machen, das mit dem Installieren. Ich habe nur leise Zweifel: Ich habe mich Anfang März von meiner (jahrelang bestens funktionierenden) 42.3 verabschiedet, weil sich sukzessive Fehler eingeschlichen haben, was alles an Kleinkram irgendwann nicht mehr funktioniert hat. Danach haben wir den Rechner von der Pike aus neu aufgesetzt. Anschließend hat er am nächsten Tag nicht mehr gebootet. Seitdem bin ich hier im Forum Dauernerverin und habe jetzt die fünfte Installation hinter mir..


    Ich würde gerne vorher mittels Knoppix mal durchlaufen lassen, ob die Festplatte in Ordnung ist und das RAM. Und hier liegt auf Halde noch eine fabrikneue NVIDIA- Karte G7xx. , die des Einbaus harrt. Ich kann mir einen Wolf installieren, wenn irgendein Teil der Hardware eine Macke hat.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 131389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Können wir trotzdem machen, das mit dem Installieren.

    Ich würde folgendes vorschlagen. Zuerst lädst du dir hier aus dem Forum die Leap 15 iso herunter. Benutze keine Zeitungs-DVD! Diese iso kommt dann auf einen USB Stick. Am besten mit Imagewriter. Das wäre Schritt 1. Wenn du mit Knoppix auf das System gucken willst, was, meiner Meinung nach, kein Ergebnis zeitigen wird, kannst du mit der Knoppix auch gleich auf dem Problemrechner sämtliche Partitionen löschen. Natürlich solltest du vorher die dir wichtigen Daten gesichert haben. Das löschen aller! Partitionen wäre Schritt 2. Damit wäre deine Platte wirklich nackt. Nun installierst du das System neu mit dem vorher erstellten Boot-USB-Stick. Überlege dir ob btrfs oder ext4. Mache das root groß genug. Bis hierhin wird kein! anderes Repo eingebunden. Grafik solltest du auch haben. Falls nicht, melden. Glaube ich aber nicht. Wenn das alles passiert ist wird das Packman Repo hinzu gefügt, priorisiert und auf Packman umgestellt. Wie das geht solltest du ja inzwischen wissen. Falls du das alles absolviert hast melde dich wieder. Binde kein anderes Repo ein, stelle nicht auf Nvidia um, binde nicht dein /home ein. Ich wäre auf das Ergebnis gespannt.
    P.S. Es könnte eine größere Update-Orgie starten. Einfach eisern laufen lassen, nichts ignorieren, alles auflösen.

  • Können wir trotzdem machen, das mit dem Installieren. Ich habe nur leise Zweifel: Ich habe mich Anfang März von meiner (jahrelang bestens funktionierenden) 42.3 verabschiedet, weil sich sukzessive Fehler eingeschlichen haben, was alles an Kleinkram irgendwann nicht mehr funktioniert hat. Danach haben wir den Rechner von der Pike aus neu aufgesetzt. Anschließend hat er am nächsten Tag nicht mehr gebootet. Seitdem bin ich hier im Forum Dauernerverin und habe jetzt die fünfte Installation hinter mir..

    Mein "Bauchgefühl" ,was immer das auch ist, sagt mir: Da gibt es ein Hardwareproblem.
    Vor allem weil schon 42.3 "gesponnen" hat.
    Aleros Tipp mit Knoppix würde ich jetzt auch versuchen.
    Index of /pub/linux/knoppix-dvd/
    Hier ist Knoppix 8.2
    Das sollte für 4 Jahre alte Hardware genügen.


    Ich habe hier Knoppix 8.5.
    Das, (16Gb Stick mit Kernel 4.20) habe ich von Klaus Knopper persönlich bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 131400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Moin zusammen,


    wenn ein Proggi nicht startet, lese ich zuallererst mal die Logfiles (/var/log/messages im Uraltsystem und noch bei Debian, journalctl bei modernen Systemen).
    Wenn da nix kommt, Daten sichern und die Anwendung weghauen - neu installieren. Nochmal testen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 131413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Mahlzeit, Ihr,


    Ich glaube, das Dunkel lichtet sich. Beim Hochfahren gab es heute Geräusch,e die ein PC nicht machen sollte. (Ein ständig die Tonhöhe wechselndes Surren). Hochgefahren ist er natürlich nicht. Ich habe ein Photo der Fehlermeldungen erstellt, das ist aber zu groß zum Hochladen. Jedenfalls ist da alle Nasen lang die Rede von "Error", sda2, Sektoren usw. Die Knoppix hat da auch nicht weitergeholfen; sie hat lapidar festgestellt, da gibt es keinen x-server und fertig. Ich kann in einem Rechner die Grafikkarte auswechseln, zur Not eine Festplatte. Aber mein behinderter Kumpel von Nebenan (Ex- ITler) sagte, der Beschreibung nach kann das locker auch das Netzteil sein, das RAM oder der Bus. Restlos entnervt sehe ich jetzt zu, wo ich auf die Schnelle einen neuen Rechner herbekomme, der linuxfreundliche Komponenten besitzt und den man dann komplett neu aufsetzt. So, wie das Alero angeregt hat.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 131421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • @giff hier ein paar Links für dich:
    Wir machen hier keine Werbung. Der TE ist sicher alt genug, selbst nach passenden Computern suchen zu können.
    Ist zwar Gebrauchtware aber sie leisten Gewährleistung! Das heißt, ein halbes Jahr lang musst du nicht nachweisen, das der Fehler von Anfang an da war!

    Für den Inhalt des Beitrages 131422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • @ z_o_o_m
    Danke schon mal! Ich habe hier eine fabrikneue GeForce 7xx herumliegen, die kann ich doch bestimmt in so ein Teil einbauen? Alle anderen Eckdaten würden mir reichen. Ich brauche weder 2 Tb Festplatten noch einen 8-core-Rechner. Ich brauche einen Rechner, womit ich E-Mails, FF, Datenverwaltung, Schreibkram und ein bisschen statische Spiele erledigen kann, das aber, wenn möglich zuverlässig. ich habe jetzt in 15 Jahren Linux-Nutzung nie irgendein Problem gehabt, daher mein recht rudimentärer Wissensstand.. ;)


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 131423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Tsss, jetzt will sie einfach einen neuen Rechner, obwohl Linux sie nach so vielen Jahren endlich zur Meisterschaft zwingen will.


    scnr.


    Je fabrikneuer die Hochleistungsgraphikkarte ist,
    desto wichtiger die kritische Frage, ob die auch mit älterer Hardware läuft!
    Uffpasse! Wie der Schwabe zu mahnen pflegt.

  • Ach Ihr Spaßvögel! :-))
    Soll ich jetzt jedes Teil ausbauen, kräftig schütteln, abstauben, ein bisschen polieren und dann is wieder gut?
    Nee, ein neuer Rechner und damit kann ich dann gaaaaanz viel üben! :)


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 131426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff