Leap wie bekommt man wiede die Firewall

Hinweis: In dem Thema Leap wie bekommt man wiede die Firewall gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Anstatt hier drumherumzureden mal was produktives:
    Poste:

    Code
    zypper se -si firewall
    Code
    systemctl status firewalld.service

    Für den Inhalt des Beitrages 131523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper se -si firewall


    i+ | SuSEfirewall2 | Paket | 3.6.378-lp150.1.15 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    i+ | firewall-config | Paket | 0.5.5-lp150.2.22.2 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i+ | firewalld | Paket | 0.5.5-lp150.2.22.2 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i | firewalld-lang | Paket | 0.5.5-lp150.2.22.2 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i | python3-firewall | Paket | 0.5.5-lp150.2.22.2 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update
    i | yast2-firewall | Paket | 4.0.26-lp150.2.3.1 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update



    systemctl status firewalld.service
    Apr 05 16:44:58 pluto systemd[1]: Starting firewalld - dynamic firewall daemon...
    Apr 05 16:44:58 pluto systemd[1]: Started firewalld - dynamic firewall daemon.
    Apr 05 16:44:59 pluto systemd[1]: Stopping firewalld - dynamic firewall daemon...
    Apr 05 16:45:01 pluto systemd[1]: Stopped firewalld - dynamic firewall daemon.



    Aber sagen tut es mir wenig

    Für den Inhalt des Beitrages 131540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • SuSEfirewall2 habe ich deinstalliert


    firewalld ist installiert, wiekann ich die nun konfigurieren?
    Ich habe nur eine Server Installation (OnlyShell)

    Für den Inhalt des Beitrages 131543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • firewall-config ist ein GUI Client für
    firewall-cmd, was in deinem Fall die (fast) einzige Möglichkeit ist.
    (Du könntest noch die GUI mit ssh -X .... einsetzen)


    Vielleicht sollten wir lieber mal fragen, WAS du denn konfigurieren möchtest?
    Wo steht der Server, die wie angebunden ist?
    Was soll der tun, was soll er lassen?


    Und bitte, bitte, verwende für Codeausgaben die Code-Tags. Klicke den Button </> im forumseditor und füge dann das eingegebene Kommando UND dessen Ausgabe hinzu.


    @Kanonentux Viele Server- Programme tragen am Ende des Dateinamens ein "d" für Daemon. Das Ding mit "d" am Ende ist dann der eigentliche Server, die Dinger ohne "d" am Ende sind dann allerlei Tools dazu. Daemon stammt übrigens nicht von Geist ab, obwohl diese Dinger geisterhaft im Hintergrund rödeln, sondern vom Akronym DiskAndEventMONitor. (oder so ähnlich...)

  • yast funktioniert auch als ncurses Modul ohne X.........


    Edit:
    oh yast firewall funktioniert nicht mit ncurses, aber wenn da eh keine GUI läuft, sollte man auch mit dem firewall-cmd zurechtkommen......

    Für den Inhalt des Beitrages 131551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin zusammen,


    ich weiss nicht was am Proggi iptables via commandline so schwer sein soll.
    Schnell, einfach, performant.


    zusätzlich noch iptables-save und iptables-restore verwendet und die Welt ist wieder heile.


    Und warum ssh nicht geht .... tja standardmäßig ist bei der Install der sshd AUS --> anschalten und spass haben.
    Und vom Win aus geht man vorzugsweise mit Putty(-ND) auf ssh.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 131715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • SSH läuft NUR über meine Win10 Shell SSH.



    Ich habe früher immer das alte SSH Secure Shel 3,29 benutzt, hat bisher immer funktioniert.


    oder das Putty 0.66.



    Mit beiden kann ich mich nicht mehr unter Suse Leap anmelden, nur noch beim <Suse13.1



    SSh melden Server responsend Protocokl erro. packet to lon 1349676920
    a Protocol error




    Ich vermute Suse hat eine neue Versoon, die meine alten Programme nicht mehr versteht, außer min Win10+SSh



    Mit der Firewall habe ich mir jetzt mit firewalld angefreundet.

    Für den Inhalt des Beitrages 131735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun