Wo werden [DEPEND] bootup messages gespeichert?

Hinweis: In dem Thema Wo werden [DEPEND] bootup messages gespeichert? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OpenSuse Leap 15.0


    Hallo,


    beim Booten huscht bei mir neben den vielen, grünen [OK] und einem roten [Fail] (Failed to setup virtual console) auch ein gelbes [DEPEND] über den Bildschirm, aber leider viel zu schnell um es genau lesen zu können. Offenbar ist es irgend etwas mit dracut.


    Die grünen Messages habe ich unter /var/log gefunden. Das gelbe [Depend] ist aber nirgends unter /var/log/, und auch mit dmesg sehe ich es nicht. Wo wird es denn gespeichert? Und gibt es noch andere Orte, wo die beim Booten angezeigten Nahrichten hingehen?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Ernst

    Für den Inhalt des Beitrages 131576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ErnstM

  • Code
    [Depend] Dependency failed for dracut ask for additional cmdline parameters

    wo die gesepeichert werden weiß ich nicht.
    danach kommt nur noch [OK]

    Code
    [OK] Started dracut cmdline hook.

    Ich bekomme die Meldungen auch, startend mit Failed bezüglich Virtual Console - ich Ignoriere die aber, da dass System sonnst funktioniert.

  • Alle (relevanten) Nachrichten landen im Journal.


    Die DEPENDs entstehen durch systemd, das versucht möglichst alle Prozesse möglichst schnell und möglichst parallel zu starten.
    Da manche "Prozessketten" eine genau definierte "Ladereihenfolge" einhalten müssen, kann es vorkommen, dass ein Prozess, der eben von einem anderen DEPENDet, mal zum Warten gezwungen wird. Sei es, dass der noch gar nicht gestartet wurde, oder seinen Job noch nicht genügend "weit" erledigt hat.


    Man könnte das bestimmt so konfigurieren, dass diese Meldungen auch letztlich im Journal auftauchen(, falls die das wirklich nicht tun, was erst mal zu prüfen wäre...)
    Darauf habe ich noch nie geachtet, und auch nie gebraucht. Es sind ja "temporäre Infos". Wirkliche Fehler tauchen auf jeden Fall im Journal auf.


    Sie sind jedenfalls unbedenklich.

  • Code
    systemctl status dracut- [TAB][TAB]

    Ersten Teil eingeben und 2x kurz hintereinander die Tabulator-Taste

    Für den Inhalt des Beitrages 131579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für Eure Hilfe und Erklärungen!


    Code
    Schokolade:/ # systemctl status dracut-
    Unit dracut-.service could not be found.
    
    
    Schokolade:/ # systemctl status dracut
    Unit dracut.service could not be found.


    Auch ist /etc/dracut.conf bis auf Kommentare leer. Mache ich da was falsch?


    Schöne Grüße
    Ernst

    Für den Inhalt des Beitrages 131580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ErnstM

  • Code
    Sebastian@linux-qzv3:~> systemctl status dracut-
    dracut-cmdline.service      dracut-mount.service        dracut-pre-pivot.service    dracut-pre-udev.service     
    dracut-initqueue.service    dracut-pre-mount.service    dracut-pre-trigger.service  dracut-shutdown.service     
    Sebastian@linux-qzv3:~> systemctl status dracut-

    Ich gehe davon aus, dass wir auf dracut-cmdline.service weiter gehen sollen?


    Code
    Sebastian@linux-qzv3:~> systemctl status dracut-cmdline.service
    ● dracut-cmdline.service - dracut cmdline hook
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/../../dracut/modules.d/98dracut-systemd/dracut-cmdline.service; static; vendor preset: disabled)
       Active: inactive (dead) since Sat 2019-04-06 19:39:54 CEST; 33min ago
         Docs: man:dracut-cmdline.service(8)
     Main PID: 237 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    
    
    Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
    Sebastian@linux-qzv3:~>
  • Vielen Dank für Eure Hilfe und Erklärungen!


    Code
    Schokolade:/ # systemctl status dracut-
    Unit dracut-.service could not be found.
    
    
    Schokolade:/ # systemctl status dracut
    Unit dracut.service could not be found.


    Auch ist /etc/dracut.conf bis auf Kommentare leer. Mache ich da was falsch?


    Schöne Grüße
    Ernst

    Tabulator Taste vergessen?????

    Code
    systemctl status dracut- [TAB][TAB]

    Ersten Teil eingeben und 2x kurz hintereinander die Tabulator-Taste

    Und was dracut macht ist auch bekannt?


    Zum Thema /etc/dracut.conf:

    Code
    cat /etc/dracut.conf
    # PUT YOUR CONFIG IN separate files
    # in /etc/dracut.conf.d named "<name>.conf"
    # SEE man dracut.conf(5) for options

    Für den Inhalt des Beitrages 131582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tabulator Taste vergessen?????

    Uff, Du meinst die Kommando-Verkomplettierung. Hab mich schon gewundert, was die komischen TABs sollen.


    Nachdem mein System ja erfolgreich gebootet hat, können mir das initramfs und dracut egal sein, richtig?


    Meine Frage wegen dem Speicherort der Logs ist übrigens beantwortet, ich würde dann den Thread als erledigt markieren, vielen Dank nochmals.


    Schöne Grüße
    Ernst

    Für den Inhalt des Beitrages 131593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ErnstM

  • dracut erstellt eine initramfs (initrd).


    Damit wird dracut nur aufgerufen, wenn es eine neue initramfs (initrd) zu erstellen gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 131622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und noch hier:
    systemctl list-dependencies <TAB> <TAB>
    Z.B.
    systemctl list-dependencies --failed
    systemctl list-dependencies --state error dracut-cmdline.service


    Siehe hier:
    systemctl

    Für den Inhalt des Beitrages 131625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun