Softwareaktualisierung leap15 gestört

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierung leap15 gestört gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit einigen Tagen ist bei meinem System die Softwareaktualisierung gestört.


    OS: Leap 15 - bis vor einigen Tagen durch die autom SW-Aktualisierung auf aktuellem Stand


    Problem: Die autom. SW-Aktualisierung bietet mir 1200+ Aktualisierungen an !!!
    Diese lassen sich aber nicht einspielen, da sofort eine Störung auftritt mit folgender Meldung:


    There is no update candidate for kernel-default-4.12.14-lp150.12.48.1.x86_64


    Ich habe daraufhin die manuelle Aktualisierung unter Yast aufgerufen, die auch einiges augenscheinlich
    normal abgearbeitet hat. Das hat aber nichts am oben beschriebenen Problem geändert.


    Was steckt hinter diesem Verhalten und wie kann ich das reparieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 131630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Danke für die schnelle Antwort.


    tab1.pdf


    Hier ist die gewünschte Tabelle. Ich muss aber noch anmerken, dass keine Änderung in diesem Bereich gemacht wurde als das Problem auftrat.
    Es müsste als etwas automatisch und im Hintergrund passiert sein...

    Für den Inhalt des Beitrages 131655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Und was wundert dich an der Repoliste? Mal den 2. Eintrag gesehen? Im übrigen posten wir diese Listen in Codetags und nicht als Dateianhänge.

  • Und wenn das anstelle einer pdf in Code-Tags per copy/paste wäre, könnte man das auch ganz schnell lösen.


    So könnte es mit:

    Code
    zypper rr 2

    funktionieren, aber ich benutze dabei lieber die URL.

    Für den Inhalt des Beitrages 131659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie die Vorposter schon längst entdeckt haben, hast du ein Repo für Tumbleweed, obwohl du openSUSE Leap 15 nutzt.
    Löschen solltest du es natürlich, wie @Alero und @Sauerland schon geschrieben haben.
    Dann gibt es auch nicht mehr die ganzen Updates.


    Interessant wäre aber, ob es Pakete aus diesem Repo gibt (falls das überhaupt möglich ist).
    Das kannst du posten mit:

    Code
    zypper se -sir "http-download.opensuse.org-099e9dd3"

    Wenn du das Repo allerdings schon gelöscht hast, funktioniert der letzte Befehl natürlich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 131663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, das tumbleweed gehört ganz sicher nicht zu meiner Installation.
    Die Frage ist, wo kommt es her? Ich habe es ganz sicher nicht in die Liste hinein editiert.
    Deshalb habe ich natürlich auch keinen Gedanken in diese Richtung verschwendet.
    ... und da liegt dann der Vorteil, wenn jemand nochmal ganz neutral an das Thema ran geht - Danke



    @'sterun


    Es gibt reichlich Pakete aus diesem mysteriösen tumbleweed::


    So, nun werde ich den Zahn mal ziehen und melde mich dann wieder....

    Für den Inhalt des Beitrages 131674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Nachtrag:


    Nach dem Löschen der geheimnisvollen Zeile ist die Welt wieder in Ordnung und die Zahl der SW-Aktualisierungen ist spontan auf 6 gesunken die dann wie üblich problemlos abgelaufen sind..


    Ich lasse den thread aber noch kurze Zeit offen, falls noch Bedarf an Ursachenforschung, Folgeschäden etc. besteht....



    Danke an alle

    Für den Inhalt des Beitrages 131676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Ich lasse den thread aber noch kurze Zeit offen, falls noch Bedarf an Ursachenforschung, Folgeschäden etc. besteht....

    Bedarf an Ursachenforschung deinerseits, meinst du doch sicher. Uns ist absolut sonnenklar, woher die "geheimnisvolle Zeile" stammt. Dir anscheinend immer noch nicht. Oder?

  • Nach dem Löschen der geheimnisvollen Zeile ist die Welt wieder in Ordnung und die Zahl der SW-Aktualisierungen ist spontan auf 6 gesunken die dann wie üblich problemlos abgelaufen sind..

    Aber die aus dem Repo installierten Pakete sind immer noch installiert........

    Für den Inhalt des Beitrages 131685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland