Plattenputzen mit Knoppix?

Hinweis: In dem Thema Plattenputzen mit Knoppix? gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @giff, ich nehme an, dass dein neuer PC ein UEFI-Bios hat! Du kannst ruhig alle Partionen auf der Platte löschen! Ich nehme bei der Installation immer 500 MB VFat für /boot/efi,
    dann entsprechend dem Speicher eine Swap-Partion, für / nehme ich immer mindestens 100 GB ext4, und den Rest als xfs für /home! Für das Löschen der Partionen nehme ich meistens Parted Magic, es geht aber auch mit OpenSuses Installer wie die Kollegen schon gesagt haben!

    Stimmt! UEFI habe ich heute schon gelesen!


    Und mit 500 MB kann ich leben, nicht aber mit 500GB. Das ist Unfug.
    Ich würde jetzt (wenn mein Rechner morgen kooperativ ist) versuchen:
    500 MB /boot/efi
    16 GB swap
    100 GB ext4 für /
    400 GB ext4 für /home.


    Alles primäre Partitionen? Wie klingt das?


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 131657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Natürlich kannst du alle Partitionen löschen.


    Wenn du dich bei Fehlermeldungen nicht traust, und gerne eine geführte Partitionierung haben möchtest,
    lösche einfach -egal, was die Kiste summst und warnt- mit Force.


    Wenn du das bis zu dem Punkt erledigt hast, dann einfach Stecker ziehen und Installation komplett neu starten.
    Da die Platte dann nicht partitioniert ist, wird ein dir genehmer Vorschlag gemacht werden,
    den du brav abnicken kannst.

  • Mir ist noch nicht einmal ganz klar, was es mit den Bootreihenfolgen auf sich hat: Da gibt's die UEFi-Optionen und die Legacy Optionen. Welche sind für mich relevant? Und was ist in dieser Terminologie der USB-Stick? USB-Festplattenlaufwerk oder USB-Floppy CD? Morgen viel zu tun...
    G.

    Für den Inhalt des Beitrages 131665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Du kannst auch mit der Knoppix die Hd "putzen".
    Knoppix booten - eine Konsole öffnen

    Code
    sudo gparted

    eigeben - dann siehst Du Deine Partitionen. sda sollte Deine Hd sein (1Tb) und sdb Knoppix (8Gb).
    (andere Cds, Dvds, externe Hds und Sticks vorher entfernen.)
    An der Größe siehst Du welche Platte welche ist. Erweiterte Partitionen lassen sich erst löschen wenn sie leer sind.
    Erst die Partitionen in der Erweiterten löschen und dann die Erweiterte.
    Um die Erweiterte ist ein hellgrüner Rahmen. Ich denke, Deine Dos-Partition.ist in einer Erwiterten.

    Für den Inhalt des Beitrages 131666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Mir ist noch nicht einmal ganz klar, was es mit den Bootreihenfolgen auf sich hat: Da gibt's die UEFi-Optionen und die Legacy Optionen. Welche sind für mich relevant? Und was ist in dieser Terminologie der USB-Stick? USB-Festplattenlaufwerk oder USB-Floppy CD? Morgen viel zu tun...
    G.

    EFI und Legacy haben nichts mit der Bootreihenfolge zu tun. EFI unterstützt halt Partitionen größer 2TB, was Legacy (altes BIOS) nicht kann.
    Der USB-Stick sollte als Bootbarer Datenträger erkannt werden. (Wenn ich F12 Drücke wird mir die Bootdevicelist angezeigt - CD/DVD - Festplatte - USB (bsp. SanDisk...) - (USB-DVD-Laufwerk falls vorhanden). Letzteres wird mir angezeigt, wenn ich ein externes USB-Laufwerk an einen USB-Anschluss eingesteckt habe.

  • Moin,

    Das geht einfacher und viel, viel schneller:
    dd bs=1M count=10 if/dev/zero of=/dev/sda

    Ist inzwischen geschehen. ;)
    Werde ich nachher mal sehen. ich habe sowohl eine DVD als auch einen bootbaren USB-Stick. Der Rechner soll sich einfach heraussuchen, was er lieber mag. ;)


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 131672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • EFI unterstützt halt Partitionen größer 2TB, was Legacy (altes BIOS) nicht kann.

    Das ist nur ein Unterschied.
    UEFI ist ein eigenständiges "Betriebssystem"
    Es hat eine grafische Benutzeroberfläche & Mausbedienung (Keyboard funktioniert bei beiden gleich)
    Unterstützt 64-Bit-Prozessoren nativ
    Treiber lassen sich direkt nachladen und Netzwerk ist startklar, bevor das eigentliche OS geladen ist
    Und höhere Kompatibilität mit Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 131673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • So. Die Festplatte war nach der Sonderbehandlung kooperativ und hat alle Partitionswünsche exakt ausgeführt, so, wie wir sie gestern hier konzipiert hatten. System ist installiert, Firefox eingerichtet, kmail eingerichtet, Packman mit Priorität 20 versehen, alle Updates von Packmann und dem Suse - Reposiory bezogen - und er geht immer noch! :D Das Kopieren der versteckten Dateien hätte ich mir schenken können, alle Einstellungen, die ich gebraucht habe, waren jetzt in anderen Verzeichnissen; da war es schnelle, die von Hand neu einzutragen. <grübel>: Die Sicherung ist keine 14 Tage her!
    Offen bleiben Drucker und versteckte Codecs (schaffe ich heute nicht mehr), die Frage, warum er im Firefox so langsam ist (vielleicht wieder ein paar veraltete Nameserver?) und wo die schwarzen Dreiecke und Quader auf dem Bildschirm herkommen. Und ob er auch morgen noch bootet - das Grundvertrauen muss erst wieder wachsen.


    Vielen Dank an Euch alle!


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 131678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff