manchmal starten weitere Programme nicht mehr

Hinweis: In dem Thema manchmal starten weitere Programme nicht mehr gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste:

    Code
    zypper se -sir http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.2/repo/oss/

    Für den Inhalt des Beitrages 131752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    hier ist die Ausgabe


    Für den Inhalt des Beitrages 131753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Installiere die desktop-translations aus Leap 42.3 und deinstalliere das Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 131755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    das Repo aus 42.2 habe ich gelöscht. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich da noch ein altes Repo aktiviert hatte...


    Ich werde hier in einigen Tagen berichten, ob es noch einmal die geschilderten Probleme gab.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 131756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Ich schon wieder...


    ca. 20 Minuten nachdem ich das alte 42.2 Repo entfernt habe, wieder das gleiche Problem: erst kann ich kein zusätzliches Programm öffnen (diesmal Dolphin), dann friert der Rechner ein und es hilft nur noch ein "R E I S U B".


    so langsam muss ich mich wohl mit dem Gedanken an einen neuen Rechner anfreunden... (mein Laptop ist nun über 5 Jahre alt)

    Für den Inhalt des Beitrages 131758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Versuche doch mal den Nvidia Treiber zu installieren. Manche Rechner wollen den nouveau nicht haben.

  • Wechsel in eine Konsole mit Strg + Alt + F2 führt dann meist zum Aufhängen des Gesamtsystems

    Genau dieses Problem hatte mein Rechner auch unter openSUSE Leap 42.3 (ein neuer Kernel behob das Problem).
    Unter openSUSE Leap 15.0 lief alles wieder normal (auch mit dem Standard-Kernel).

    Für den Inhalt des Beitrages 131769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo zusammen,


    wollte nochmal kurz den aktuellen Stand schildern:
    nachdem der oben beschriebene Zustand weiter auftrat, habe ich über Ostern Leap 15.0 (neu) installiert. Seitdem sind die Fehler weg und mein Rechner läuft (fast) problemlos. Es lag damit vermutlich an einer Konstellation / Unverträglichkeit unter 42.3.


    Danke für Unterstützung. Der Tipp von sterun war schlussendlich der Richtige.

    Für den Inhalt des Beitrages 132428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe