manchmal starten weitere Programme nicht mehr

Hinweis: In dem Thema manchmal starten weitere Programme nicht mehr gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kurioses / spezielles Problem, für das ich trotz viel Suchen im Netz weder eine Beschreibung noch eine Lösung gefunden habe..
    (ich schaue bei Problemen u.a. gerne hier nach und wurde bisher immer fündig, so dass ich bis jetzt kein Thema aufmachen musste ;) ).



    Mein Problem:
    Sporadisch und ohne festes Muster kann ich keine zusätzliche Programme öffnen. D.h. bspw. Kontact, eine Konsole und Firefox sind geöffnet. Ich will ein weiteres Programm starten, der Cursor hüpft für einige Sekunden, dann passiert aber nichts mehr und das Programm öffnet sich einfach nicht. Es ist vollkommen egal

    • welches Programm ich zusätzlich starten will
    • ob ich per Mausklick, über Konsole oder mit Alt + F2 starten will
    • mal passiert es beim 3. Programm, mal beim 10. zusätzlichen Programm
    • es tritt öfter auf, wenn ich PDF in Okular geöffnet hatte, aber manchmal auch ohne Nutzung von Okular und manchmal auch gar nicht wenn ich Okular nutze


    Was hilft:

    • wenn ich ein aktives Programmfenster schließe, kann ich manchmal stattdessen ein anderes Programm starten. Hilft aber nicht immer und in letzter Zeit immer seltener
    • Abmelden und neu anmelden half früher immer. Seit kurzem kann es passieren, dass das Menüfenster zum Bestätigen der Abmeldung nicht mehr aufgeht (= neues Programmfenster?). D.h. ich kann mich nicht mehr abmelden. Falls ich kein Konsolenfenster offen habe, hänge ich fest.
    • Wechsel in eine Konsole mit Strg + Alt + F2 führt dann meist zum Aufhängen des Gesamtsystems
    • "letzte Rettung" und bisher immer zuverlässig war dann ein "R E I S U B" mit "Magische_S-Abf-Taste"


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



    Ich verwende aktuell Leap 42.3 mit KDE 5.8.7

    Für den Inhalt des Beitrages 131692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Ich tippe auf ein Problem zwischen Displaymanager und Grephikkartentreiber.


    Versuche testhalber einen anderen Displaymanager.
    YaST/ "/etc/sysconfig-editor" / DESKTOP / "Display manager" /DISPLAYMANAGER

  • Hallo,


    Bin blutige Anfängerin, daher keine fundierte Antwort:
    Aber ich habe mich die letzten 4 Woche über mit ähnlichen Problemen herumgeschlagen. Mal konnte ich keine mp4-Filme mehr bearbeiten, dann ging's wieder. Dann war komplett der libreoffice weg, dann gingen bestimmte Konsolenbefehle nicht mehr, dann kam mal eine Meldung "Bus- fehler". Nichts konsistent, der Rechner "ging oder ging nicht". Ein Check durch einen befreundeten Techniker erbrachte, das die Platte auf der Homepartition beschädigt war. Hätte ich sehen können, wenn ich den Bootvorgang mitgelesen hätte. Da hat es von "errors" im Zusammenhang von sdb 2 nur so gewimmelt. Also mal Festplatte gucken.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 131695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Moin zusammen,


    dmesg ist Dein Freund für Bootmeldungen!
    Oder auch fsck im Simulastionsmodus für Plattenfehlerchen zu erkennen.


    Wenn Proggis wahllos mal tun und mal nicht - mal checken ob die Kiste RAM-mäßig nicht am Anschlag rennt und auch der SWAP ausgelastet ist (top). Dann fängt Linux nämlich nicht nur an scheinbar wahllos Programme zu beenden, nein Neue starten dann auch nimmer.
    Desweiteren könnte man auf den Partitionen noch die inodes checken

    Code
    df -i

    ob die nicht bei 100% sind .... nicht Lachen es gibt da tatsächlich mehr als genug Anwendungen, die die inode-table vollka....

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 131704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • erst Mal vielen Dank für die Tipps

    Code
    df -i


    ergibt 1% => ist es eher nicht.



    RAM sind 8 GB + 12 GB SWAP vorhanden => eher auch nicht



    Als ich mir die "dmesg" mit KATE anschauen wollte (rechte Maustaste - öffnen mit KATE augewählt) ist der PC mal wieder hängengeblieben. Nach einigen Minuten half nur noch der "magickeys"


    Dann habe ich mit KSystemLog die Meldungen durchgeschaut. Angezeigt werden aber (zumindest mit meinen Einstellungen nur Meldungen nach dem aktuellen Systemstart. Nach einigem Suchen, Internetrecherche und und rumspielen mit journalctl auf der Konsole habe ich dann schließlich zum Absturzzeitpunkt das gefunden:




    (Rest bis zum Reboot ist hier drin: 20191004_Log.txt



    Ich kann daraus leider nichts erkennen. Kann jemand von Euch darin etwas erkennen?


    Danke vorab!

    Für den Inhalt des Beitrages 131725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • so, nun hatte ich wieder das Problem beim Öffnen einer PDF-Datei mit Okular. Nachdem die Konsole noch offen war, hier die Logeintragungen:



    Für den Inhalt des Beitrages 131726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Poste mal bitte

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
  • Mein Verdacht liegt auf der Hardware. Ich hab da einen älteren Post mit einem sehr vergleichbaren Problem gefunden, da waren es die Speicherchips, bzw. vielleicht auch der Kanal zu den Chips:


    showthread.php?228468-BUG-unable-to-handle-kernel-paging-request-at-virtual-address-ffffffb4


    Vielleicht solltest du auch mal in diese Richtung schauen.

  • Und poste, zusätzlich zu Post #7, auch:

    Code
    zypper lr -d

    Und auch:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    Für den Inhalt des Beitrages 131749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo zusammen,






    und



    Danke Euch!

    Für den Inhalt des Beitrages 131751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe