NVIDIA Probleme nach upgrade auf OpenSuse Leap 15

Hinweis: In dem Thema NVIDIA Probleme nach upgrade auf OpenSuse Leap 15 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe mein Linux System von OpenSuse 42.3 auf OpenSuse Leap 15 hochgezogen.



    Nach dem erfolgreichen upgrade auf Leap 15 mit zypper dup, bootete das System erfolgreich, hatte aber für den Desktop einen noveau Grafik Treiber mit der max. Auflösung von 640x400 installiert. Ich konnte über xrandr die Auflösung nicht erhöhen. Der xserver startet mit einer Änderung in der Datei "50-monitor.conf" überhauot nicht mehr.



    Meine Grafikkarte NVIDIA Quadro FX1800


    Ich habe dann den proprietären NVIDIA Treiber 340.107 installiert (per YAST). Das war auch erfolgreich. Der Treiber ist aktiviert (hwinfo --gfx bestätigt das).



    Nun ist allerdings die max. Auflösung auf 960x540 begrenzt. Das finde ich auch so als Ausgabe von xrandr. Weitere Auflösungen über cvt->xrandr addmode -> xrandr newmode zu erstellen funktioniert beim NVIDIA Treiber nicht.


    Wie fügt man unter OpenSuse Leap 15 weitere Auflösungsmodi für den NVIDIA Treiber hinzu ?

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 131757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si nvidia kernel
    Code
    uname -a
    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 131761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper lr -d



    uname -a


    Code
    peter@linux-g7ok:~> uname -a
    Linux linux-g7ok 4.12.14-lp150.12.48-default #1 SMP Tue Feb 12 14:01:48 UTC 2019 (268f014) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    zypper se -si nvidia kernel



    cat /var/log/Xorg.0.log


    siehe datei


    könnte das hier aus der Xorg.0.log das Problem sein



    Code
    [    58.196] (II) NVIDIA(0): Validated MetaModes:
    [    58.196] (II) NVIDIA(0):     "CRT-0:nvidia-auto-select"
    [    58.196] (II) NVIDIA(0): Virtual screen size determined to be 960 x 540
    [    58.231] (WW) NVIDIA(0): Unable to get display device CRT-0's EDID; cannot compute DPI
    [    58.231] (WW) NVIDIA(0):     from CRT-0's EDID.
    [    58.231] (==) NVIDIA(0): DPI set to (75, 75); computed from built-in default
  • Zitat

    55.356] (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

    Das würde ich als erstes mal umbenennen, das macht meistens Probleme und sollte auch nicht mehr benutzt werden.


    Danach neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 131767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • nach dem Umbenennen der "/etc/X11/xorg.conf" in "/etc/X11/xorg.conf_hide"



    habe ich immerhin schon mal wieder 1280x800 zur Verfügung.




    Super danke !!!


    Der Monitor kann aber deutlich mehr. Ich betreibe an dem Monitor noch einen Notebook über einen KVM Switch und der hat eine Auflösung von 1600x1280. Der läuft auch unter Linux aber mit einer Intel GK und Treiber i915.


    Wie kann ich dem NVIDIA Treiber mehr Auflösungen beibringen. Hat jemand schon Erfahrung mit den NVIDIA Metamodes, Scheint sehr kompliziert zu sein


    Wie kann

    Für den Inhalt des Beitrages 131768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Als root (mit su -l)

    Code
    nvidia-settings

    Nichts speichern, nur beenden

    Für den Inhalt des Beitrages 131770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    in nvidia-settings kann ich als max. Auflösung 1600x900 einstellen.



    1600x900 ist ein mieses Verhältnis Breite zu Höhe


    1600x1250 wäre ideal. Wo kann ich die möglichen Auflösungen für nvidia-settings erweitern ?

    Für den Inhalt des Beitrages 131781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Außerdem würde ich den Monitor mal direkt mit dem PC verbinden.......

    Für den Inhalt des Beitrages 131784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Methode über cvt -> xrandr --newmode > xrandr -- addmode geht bei NVIDIA nicht


    Code
    linux-g7ok:~ # xrandr --addmode DVI-I-0 "1680x1050_60.00"
    X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
      Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
      Minor opcode of failed request:  18 (RRAddOutputMode)
      Serial number of failed request:  33
      Current serial number in output stream:  34


    Es muss irgendeine Möglichkeit geben, dem NVIDIA Treiber weitere Auflösungen untertzschieben. Im Internet findet man dazu "NVIDIA Metamodes". Aber da würde ich gerne erst mal jemand befragen, der das schon mal gemacht hat


    Chapter 6. Configuring X for the NVIDIA
    Driver

    Für den Inhalt des Beitrages 131788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21