warum steht im Bootmenu "openSUSE Leap 42.3" ???

Hinweis: In dem Thema warum steht im Bootmenu "openSUSE Leap 42.3" ??? gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • die Frage steht schon oben. Ich habe heute, seit Langem in das Bootmenu geschaut und dort steht immer "openSUSE Leap 42.3", aber wie kommt das???. Wenn Ich unter YAST in die Repositories schaue, ist immer "Leap 15" angegeben,wie kommt das?, oder ist es Wirklich 42.3.


    Code
    dariusbrewka@linux-5frg:~> uname -a
    Linux linux-5frg 4.12.14-lp150.12.48-default #1 SMP Tue Feb 12 14:01:48 UTC 2019 (268f014) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
  • Wie in Liunx, üblich kann man alles nach Gusto einstellen.
    Selbstverständlich auch die Einträge im Bootmenu.
    Everything is (text)file.


    Welcher User wird da wieder was gemacht haben?
    Vielleicht heimlich das System von 42.3 auf 15.0 upgegraded?
    Vielleicht hat er sogar mehrere Versionen installiert?


    Woher sollen wir das wissen?

  • Upgerades habe Ich (soweit Ich mich erinnere) nie gemacht, d.h. immer neu Installiert UND an 42.3 erinnere Ich mich nicht.

    OpenSuse 42.3 gibt es seit dem 26. Juli 2017 und endet erst am 30. Juni 2019. Insgesamt fast 2 Jahre! Und daran erinnerst du dich nicht???


    Die Ausgabe von uname -a spuckt nicht die OpenSuse-Version aus. Nur die Kernelversion. Daraus kann man nicht zwangsläufig auf die OpenSuse-Version schließen...

    Vielleicht hat er sogar mehrere Versionen installiert?

    Deine Antwort:

    Kernel Updates wurden öfters gemacht

    Berichtigung meinte, ob du mehrere OpenSuse-Versionen z.B. Leap 42.3, Leap 15.0, Suse Linux 1.0 usw. installiert hast. Er meinte keine Kernel-Versionen.


    Du könntest auch die Information darüber, welches OpenSuse (gilt auch für andere Linuxe) gebootet ist, über


    Code
    cat /etc/os-release

    erfahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 131809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Poste:

    • cat /etc/default/grub
  • OpenSuse 42.3 gibt es seit dem 26. Juli 2017 und endet erst am 30. Juni 2019. Insgesamt fast 2 Jahre! Und daran erinnerst du dich nicht???

    Leap 42.3 habe Ich nicht NEU installiert, d.h. Festplatte Formatiert und Leap 15 installiert.

    Die Ausgabe von "uname -a" spuckt nicht die OpenSuse-Version aus. Nur die Kernelversion. Daraus kann man nicht zwangsläufig auf die OpenSuse-Version schließen...

    danach sieht es auch aus, aber sowohl im Bootmenu, als auch im KDE-Infozentrum steht "openSUSE Leap 42.3"


    Berichtigung meinte, ob du mehrere OpenSuse-Versionen z.B. Leap 42.3, Leap 15.0, Suse Linux 1.0 usw. installiert hast. Er meinte keine Kernel-Versionen.

    neue OpenSuse Versionen komme öfters drauf, aber IMMER auf eine VOLL Formatierte Platte, d.h. kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation.



    Du könntest auch die Information darüber, welches OpenSuse (gilt auch für andere Linuxe) gebootet ist, über

    • cat /etc/os-release
  • Da du uns ja niemals beschummeln würdest,
    kann das nur ein linuxhassendes Alien gewesen sein.
    Oder vielleicht noch ein retrogrades Spontanraumzeitkrümmungslöchlein.


    Kein frisch installiertes Leap 15.x hat eine solche lsb-release.
    Was auch immer du getan und vergessen hast:
    Du musst es selbst gewesen sein,
    oder dein Nachbar,
    oder siehe oben.

  • Code
    grep -i 'opensuse' /etc/default/*


    Code
    grep -i 'opensuse' /etc/grub.d/*

    Für den Inhalt des Beitrages 131816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • grep -i 'opensuse' /etc/default/*

    Code
    dariusbrewka@linux-5frg:~> grep -i 'opensuse' /etc/default/*
    /etc/default/grub:GRUB_BACKGROUND=/boot/grub2/themes/openSUSE/background.png
    /etc/default/grub:GRUB_THEME=/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
    /etc/default/grub.old:GRUB_THEME=/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt


    grep -i 'opensuse' /etc/grub.d/*

    Code
    dariusbrewka@linux-5frg:~> grep -i 'opensuse' /etc/grub.d/*
    /etc/grub.d/20_memtest86+:# Adapted for openSUSE by Andrey Borzenkov <arvidjaar@gmail.com>