Schwarze Dreiecke und Spiegelschrift

Hinweis: In dem Thema Schwarze Dreiecke und Spiegelschrift gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du hast geschrieben, es geht hier um einen neuen PC.
    Wegen dieser Grafikfehler warst du auch schon am überlegen, ob du eine andere Grafikkarte einbauen solltest.
    Falls deine jetzige Grafik einen Defekt hat, könntest du dieses ganz einfach und schnell überprüfen, indem du dein System mit einem Live-Linux startest.
    Treten auch dort sofort diese Fehler auf, ist ein HW-Defekt nicht auszuschließen.
    Knoppix z.B. kennst du ja schon :)

    Für den Inhalt des Beitrages 133376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke, gute Idee, mache ich am Montag.
    Die andere Idee wäre, auf den freien Steckplatz eine NVIDIA- Karte einzubauen und dann zu hoffen, dass man auswählen kann, welche von beiden da ihre Arbeit aufnehmen soll. Gibt es dafür nicht ein Programm? Bumblebee? Könnte sich das als hilfreich erweisen?


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 133377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Poste mal bitte als Root (su)

    Code
    lshw -short

    Sollte eine Fehlermeldung auflaufen, dass das nicht gefunden werden kann, bitte als Root installieren mittels


    Code
    zypper in lshw

    Edit:


    Ich habe heute den HP-Rechner mit Leap 15.1 bestückt; alles gut gegangen.

    Wie? Einfach drüber installiert? Dann hast du den Fehler sicher mitgenommen.

  • Poste mal bitte als Root (su)

    Code
    linux-giff:/home/gisela # Linux linux-giff 4.12.14-lp151.27-default #1 SMP Fri May 10 14:13:15 UTC 2019 (862c838) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Bei der Neuintsallation habe ich /boot/efi und / neu formatiert. Und /home eingebunden. Zum Testen habe ich aber einen neuen Nutzer angelegt. Die Grafikfehler sind auch in diesem neu erstellten Homeverzeichniszu sehen und im ganzen Rechner schlimmer, als vor der Installation mit Leap15.1 Wenn sich da also graduell etwas geändert hat, geht das wohl doch in Richtung Treiber und nicht in genrell kaputte Grafikkarte?


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 133389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Versuch mal diese Optionen im grub:

    Habe ich gemacht. Ich bilde mir ein, es ist marginal besser, also, in etwa wieder so, wie vor der Neuinstallation. Weg ist das Problem nicht.


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 133391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Du hast geschrieben, es geht hier um einen neuen PC.
    Wegen dieser Grafikfehler warst du auch schon am überlegen, ob du eine andere Grafikkarte einbauen solltest.
    Falls deine jetzige Grafik einen Defekt hat, könntest du dieses ganz einfach und schnell überprüfen, indem du dein System mit einem Live-Linux startest.
    Treten auch dort sofort diese Fehler auf, ist ein HW-Defekt nicht auszuschließen.
    Knoppix z.B. kennst du ja schon

    War gar nicht sooo einfach. Denn bei beiden Knoppix-DVDs erscheint nur ein mikroskopisch kleiner Strich und das war's dann. Live-Ubuntu wurde geladen, aber Maus und Tastatur haben nicht reagiert (vielleicht habe ich auch einfach zu schnell die Geduld verloren). Was geklappt hat, war dann PCLinuxOS. Da habe ich mit Engelsgeduld eine Stunde lang herumgeklickt, Dreiecke habe ich keine gefunden, auch keine Spiegelungen (allerdings naturgemäß auch keinen Firefox inklusive Internetverbindung). Nährt das unseren Verdacht, dass das trotz allem eine Treiberfrage bei OpenSuSE ist?


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 133395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • @ Sauerland: Hier noch ein paar Auskünfte meiner Rootkonsole auf dem HP- Rechner:

    Code
    linux-giff:/home/gisela # dmesg | grep amdgpu
    [    2.039062] [drm] amdgpu kernel modesetting enabled.
    [    2.043927] fb: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA
    [    2.077098] amdgpu 0000:00:01.0: VRAM: 512M 0x000000F400000000 - 0x000000F41FFFFFFF (512M used)
    [    2.077099] amdgpu 0000:00:01.0: GART: 1024M 0x0000000000000000 - 0x000000003FFFFFFF
    [    2.079275] [drm] amdgpu: 512M of VRAM memory ready
    [    2.079276] [drm] amdgpu: 3072M of GTT memory ready.
    [    2.369505] fbcon: amdgpudrmfb (fb0) is primary device
    [    2.432431] amdgpu 0000:00:01.0: fb0: amdgpudrmfb frame buffer device
    [    2.477813] [drm] Initialized amdgpu 3.27.0 20150101 for 0000:00:01.0 on minor 0


    und ...

    Für den Inhalt des Beitrages 133404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • So, Ihr Lieben, um das Thema zum Abschluss zu bringen:


    Ich habe in den letzten Wochen unter Anleitung Erwachsener diverse SuSE-Distributionen durchprobiert, mehrere Desktopenviroments, mehrere Kernel, etliche Treiber. Die Artefakte blieben. Dann habe ich eine NVIDIA- Karte in den leeren Steckplatz eingebaut. Die wurde vom BIOS erkannt, aber es gab auch nach 50 Versuchen keine Möglichkeit, im BIOS diese Karte als "default" zu definieren. Das BIOS hat diese Einstellungen immer wieder zurückgesetzt (wie übrigens auch die Bootreihenfolge mehrfach vom BIOS verändert wurde.) Also lag eine Macke im BIOS nahe.


    Ich habe gestern den Support von HP kontaktiert. Das geht grundsätzlich nur über Facebook oder WhatsApp: eine E-Mailadresse oder eine postalische Anschrift existiert nicht. Oder übers Telephon. Habe dann schließlich einen überaus arroganten Mitarbeiter an der Strippe gehabt, der mich keine Sekunde ernst genommen hat ("Wie wollen Sie denn auf DEN Trichter gekommen sein, dass Sie da ein BIOS update brauchen?") Der hat mir erklärt, das mit dem amd- Grafikchip könne er nicht ändern. Die HP- PCs seien für den Kunden optimiert und der wolle nun mal Windows, er kenne keinen einzigen, der Linux benutze. BIOS -update gehe schon, aber dazu brauche ich einen Windowsrechner. Für Linux ist das nicht vorgesehen. Meine Frage, wo ich den Rechner hinbringen könne, ergab ein gelangweiltes "Nirgendowo". HP- Support gebe es nur übers Telephon; Vertragshändler habe man nicht.


    Ich bin mit meinem Latein und meinen Bordmitteln am Ende. Ich stelle das Teil (nagelneu mit satter Leistung!) für 100,-€ auf Ebay und kaufe mir als Zweitrechner die nächstbeste Windowskiste, in der Hoffnung, dass es mir darauf gelingt, ein Eckchen für 15.1, meine Dateien und meine Anwendungen freizuschaufeln.


    Ich danke Euch allen für Eure Ideen und Anregungen, an Euch lag es nicht, an SuSE liegt es nicht. Es liegt an der Arroganz und Selbstgefälligkeit der Hersteller und Händler und an meiner Unfähigkeit, mit meinem beschränkten Können damit umzugehen.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 135743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Würde ich nicht raten.
    Erst den Händler in Regress nehmen und ein wenig die Trommel schlagen.
    HP gilt als Firma, die Linux sehr gut unterstützt.
    Dass im Support meist Billigkräfte arbeiten, also auch nur rudimentäres Basiswissen vorliegt, darf man solche Leute solche Unsitten nicht durchgehen lassen.
    Schlägt das ein wenig Wellen, so wird HP schnellstens das große Beschwichtigen einleiten.


    Lasse deine Rechte nicht mit Füßen treten!
    Email an Heise, posten in Foren und zusätzlich auf Facebook posten oder verlinken (lassen).
    Und vor allem dem Verkäufer auf die Füße treten!