Plattenplatz root Laufwerk

Hinweis: In dem Thema Plattenplatz root Laufwerk gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    nach dem erfolgreichen upgrade von OpenSuse 42.3 auf Leap 15.0 hat sich mein root Laufwerk von 38 % Belegung auf 73 % Belegung gefüllt. Ich habe eine root Platte von 80 GByte. Dort sind jetzt noch 21 Gbyte frei. Wo kann ich auf der root Platte bedenkenlos aufräumen ? Die Snapshots werden ja automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht.


    Das /var/log hat jetzt 1.4 GByte. /tmp hat nur 670 MByte, /usr hat 17 GByte

    Für den Inhalt des Beitrages 131782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wenn btrfs als filesystem, poste:

    Code
    snapper list

    Für den Inhalt des Beitrages 131786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 131789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Da kannst du ja als root mal aufräumen:

    Code
    snapper delete 282-547

    Für den Inhalt des Beitrages 131791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das habe ich gemacht, hat aber nur 1 % gebracht, nun von 73% auf 72 % belegt


    Für den Inhalt des Beitrages 131798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • df kann Btrfs nicht korrekt anzeigen.
    Oder besser formuliert: Die korrekte Anzeige von df macht bei Btrfs nicht wirklich Sinn.


    man btrfs-filesystem

  • Manchmal hilft es btrfs-balance zu starten um den Speicherplatz unmittelbar freizugeben. Hier ein Beispiel:



    Erst nach btrfs-banace wurden 4% Speicher freigegeben, und meine snapshots sind relativ klein. btrfs-balance wird über einen systemd Timer regelmässig aufgerufen, aber um die Wirkung beim Löschen von Snapshots unmittelbar zu sehen, kann man es manuell starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 131820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Poste noch mal:

    Code
    btrfs filesystem show

    Und:

    Code
    btrfs qgroup show /

    Manchmal hilft es btrfs-balance zu starten um den Speicherplatz unmittelbar freizugeben.

    Da hatte man auch gleich:

    Code
    snapper delete --sync 282-547

    ...nehmen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 131821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • btrfs filesystem show

    Code
    linux-g7ok:~ # btrfs filesystem show
    Label: none  uuid: 58a5a1dd-8ed5-4e7e-a675-d1daeaa8dfcc
            Total devices 1 FS bytes used 46.08GiB
            devid    1 size 80.00GiB used 60.07GiB path /dev/sdi3

    verstehen tue ich es nicht


    Vor dem upgrade mit zypper dup war ca. 38 % belegt (31 Gbyte). Nun sollen 60 GByte belegt sein. Auf der Platte /dev/sdi3 ist nur das root FS

    btrfs qgroup show /



    Code
    linux-g7ok:~ # btrfs qgroup show /
    ERROR: can't list qgroups: quotas not enabled

    Für den Inhalt des Beitrages 131822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21