Plattenplatz root Laufwerk

Hinweis: In dem Thema Plattenplatz root Laufwerk gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • btrfs subvolume list /


    Für den Inhalt des Beitrages 131825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Sehr durcheinander...
    Hast du virtuelle Maschinen gespeichert?


    Poste noch:

    Code
    snapper -c root get-config | grep QGROUP

    Für den Inhalt des Beitrages 131826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das Kommando


    du -ckhs * | sort -rn | head -11


    hat folgendes Ergebnis erbracht.


    Dort werden für die größten 11 "Verbraucher" ca. 20 GByte angegeben. Wo sind die restlichen 40 GByte (60 GB sind belegt - 20 GByte in /). Außer dem root FS ist nichts auf der Platte.


    Die 28G für Home sind auf einer anderen Platte untergebracht (/dev/sdi4).

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 131827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • snapper -c root get-config | grep QGROUP



    Code
    linux-g7ok:~ # snapper -c root get-config | grep QGROUP
    QGROUP                 | 1/0

    Der enorme Anstieg des Plattenplatzverbrauches ist aber erst mit dem upgrade auf Leap 15.0 gekommen. Vorher war das mit 38 % in Ordnung


    Ich habe nur eine virtuelle Maschine und deren Plattenplatz ist im Homeverzeichnis und damit auf einer anderen Platte (/dev/sdi4)

    Für den Inhalt des Beitrages 131828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • snapper delete --sync 369 geht leider nicht


    Code
    linux-g7ok:~ # snapper delete --sync 369
    Deleting snapshot failed.

    Wieso soll dieser snapshot ein Problem sein ? Er ist vom Dezember. Und das Plattenplatzproblem habe ich seit Mittwoch


    Für den Inhalt des Beitrages 131831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Starte Yast - Snapper und lösche dort die ältesten Snapshots.
    Einen nach dem anderen Snapshot.
    Öffne parallel dazu KSysGuard - Systemlast und warte bis die Auslastung wieder runter geht.
    Anschl. den nächsten Snapshot löschen. - und so weiter...


    Beim Löschen über Yast - Snapper wird freier Speicher direkt wieder freigegeben.



    Wieso soll dieser snapshot ein Problem sein ? Er ist vom Dezember. Und das Plattenplatzproblem habe ich seit Mittwoch

    Kein Problem... aber das Löschen älterer Snapshots bringt mehr an freien Speicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 131832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • ich habe OpenSuse 42.3 aktualisiert


    Dann die 42.3 repositories deaktiviert und die Leap 15.0 repositories eingetragen


    dann


    zypper refresh
    zypper dup


    und reboot

    Für den Inhalt des Beitrages 131835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Klingt gut :)
    Poste trotzdem einmal:

    Code
    zypper lr -d

    PS:
    Was am Mittwoch alles installiert wurde, kannst du dir anschauen mit:

    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2019-04-10"

    Hat das Löschen der Snapshots etwas gebracht?
    Und noch mal zu meiner anderen Frage...
    Gab / gibt es virtuelle Maschinen, die evtl. noch Speicher belegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 131836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun