Plattenplatz root Laufwerk

Hinweis: In dem Thema Plattenplatz root Laufwerk gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    danke, jetzt bin ich wieder auf 57% (46 Gbyte) von 80 GByte belegt. Auch noch viel für ein Linux, das man angeblich auf einer 20 GByte Platte installieren kann.


    Irgendwas muss da noch faul sein.

    Poste:

    Code
    snapper list

    Und das das Freigeben des Platzes etwas dauert ist ja bekannt........

    Für den Inhalt des Beitrages 131849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gibt es noch viele zurückgebliebenen Pakete die keinem aktuellen Repository mehr zugeteilt sind?


    Code
    zypper --no-refresh packages --orphaned

    Für den Inhalt des Beitrages 131850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • nomachine nutze ich nicht mehr. Mit openSUSE-release.dvd als Paket kann ich nichts anfangen.

    Für den Inhalt des Beitrages 131851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Mit diesem Befehl kannst Du diese Pakete entfernen - sie werden sowieso nicht mehr aktualisiert, weil sie keinem Repository mehr zugeteilt sind. Allerdings sind das nicht nicht soviele Pakete als dass man den Mehrverbrauch damit erklären könnte ;)

    Code
    zypper rm $(zypper --no-refresh packages --orphaned | gawk '{print $5}' | tail -n +5)

    Der Befehl hat noch eine Sicherheitsabfrage, bevor was deinstalliert wird mit Auflistung was entfernt wird.


    Oder man entfernt sie einzeln von Hand, wenn man nicht ganz sicher ist ob sie nicht doch noch gebraucht werden.


    Achtung - es kann sich möglicherweise auch um Pakete handeln, die manuell ohne Repo installiert wurden - also immer genau prüfen ob man nicht doch noch was braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von wn48z ()

    Für den Inhalt des Beitrages 131853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Danke


    ich habe noch zwei Pakete entfernt. Das hat aber nur 44 MByte Plattenplatz freigemacht. Es sind immer noch 45 Gbyte von der root Installation benutzt. Das journal habe ich bis auf die letzten 30 Tage gelöscht (+670 MByte)

    Für den Inhalt des Beitrages 131854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ...Auch noch viel für ein Linux, das man angeblich auf einer 20 GByte Platte installieren kann....

    Es gibt da angeblich einen Unterschied zwischen "installieren können" und "tatsächlich nutzen".
    Und angeblich sollen heute irgendwie 20GB selbst für ein Smartphone nicht mehr so ganz zeitgemäß sein.


    Der Rekord für einen voll funktionsfähigen Webserver auf Linuxbasis steht übrigens immer noch auf Achtkommazwei MegaByte (in Zahlen: 8.2 MB).
    Dieser Webserver kann immerhin schon eine (in Zahlen: 1) statische Website ausliefern.

  • Auch noch viel für ein Linux, das man angeblich auf einer 20 GByte Platte installieren kann.

    Vor deinem Upgrade waren aber auch schon 31 GB belegt.
    Bei mir sind es gerade mal 8 GB - ohne /home.
    Also schleppst du diesen "Fehler" schon länger mit dir herum.


    Wir alle haben jetzt sehr viele GB "freigeschaufelt".
    Installiere:

    Code
    zypper in filelight

    ...und du wirst sehen, wo weitere "Speicherfresser liegen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 131856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • wo weitere "Speicherfresser liegen

    Wenn du das nicht so verspielt sondern klar und übersichtlich haben möchtest, installiere ncdu und starte das aus der Konsole.

  • Auch noch viel für ein Linux, das man angeblich auf einer 20 GByte Platte installieren kann.

    Und das geht garantiert.
    Nur mit Btrfs nicht so gut wenn Snapper läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 131875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,


    danke für die vielen Tipps.


    Ich habe mit btrfs filesystem df / folgendes Ergebnis erzielt

    Code
    peter@linux-g7ok:/run/media/peter> sudo btrfs filesystem df /
    [sudo] Passwort für root: 
    Data, single: total=41.01GiB, used=37.03GiB
    System, DUP: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, DUP: total=2.00GiB, used=1.59GiB
    GlobalReserve, single: total=142.95MiB, used=0.00B
    peter@linux-g7ok:/run/media/peter>


    Danach sollen used 37.03 GByte sein.


    Filelight erzielt folgendes Ergebnis



    Danach belegt das root FS 16.8 GByte.


    Das root fs liegt auf /dev/sdi3. /dev/sdi3 ist 80 GByte groß. Auf /dev/sdi3 liegt nur das root fs, sonst nichts. /home und /run/media sind auf anderen Devices /dev/sdi4 und /dev(sdi5
    Siehe Partitionierung




    Es gibt damit zwischen btrfs filesystem df / und filelight eine Differenz von 20 GByte. Wo sind die 20 GByte ? wie kann man eine solche Differenz in der Plattennutzung erklären ? Wie kann man sie analysieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 131895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21