Plattenplatz root Laufwerk

Hinweis: In dem Thema Plattenplatz root Laufwerk gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • zypper lr -d



    Ich habe nur eine virtuelle Maschine. Deren Dateien sind aber bei mir im home-Verzeichnis gespeichert und nicht in root. Daher ist mein Homeverzeichnis auch so groß.
    Also die vm liegt unter ~peter/vmware


    Das Löschen des Snapshots 369 geht auch nicht in "yast-snapper" es kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 131839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Poste:

    Code
    btrfs filesystem -df /
    Code
    snapper list
    Code
    snapper list-configs

    Für den Inhalt des Beitrages 131840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • btrfs filesystem df /


    Code
    linux-g7ok:~ # btrfs filesystem df /
    Data, single: total=50.01GiB, used=43.37GiB
    System, DUP: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, DUP: total=5.00GiB, used=2.76GiB
    GlobalReserve, single: total=175.17MiB, used=0.00B



    snapper list



    snapper list-configs



    Code
    linux-g7ok:~ # snapper list-configs
    Config | Subvolume
    -------+----------
    root   | /

    Für den Inhalt des Beitrages 131841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • habe ich gemacht.


    Aber jetzt sind immer noch 66% von 80 Gbyte in / belegt. Allerdings läuft noch der Prozess btrfs-cleaner. Vielleicht löscht macht er noch Plattenplatz frei.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit das journal von 1.3 GByte zu verkleinern ?

    Für den Inhalt des Beitrages 131843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Allerdings läuft noch der Prozess btrfs-cleaner. Vielleicht löscht macht er noch Plattenplatz frei.

    Hatte ich geschrieben - kann dauern...
    Also abwarten...

    Einen nach dem anderen Snapshot.
    Öffne parallel dazu KSysGuard - Systemlast und warte bis die Auslastung wieder runter geht.
    Anschl. den nächsten Snapshot löschen. - und so weiter...


    Beim Löschen über Yast - Snapper wird freier Speicher direkt wieder freigegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 131844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    journactl --help

    Unter Commands:
    vacuum-xxxxxxx

    Für den Inhalt des Beitrages 131845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wieder als Root (mit su -)
    Dann:

    Code
    journalctl --rotate

    Anschl.:

    Code
    journalctl --vacuum-time=1s

    Für den Inhalt des Beitrages 131846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    danke, jetzt bin ich wieder auf 57% (46 Gbyte) von 80 GByte belegt. Auch noch viel für ein Linux, das man angeblich auf einer 20 GByte Platte installieren kann.


    Irgendwas muss da noch faul sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 131847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Oder aber radikal:

    Code
    journalctl --vacuum-time=10days

    Alles auf 10 Tage beschränken.......

    Für den Inhalt des Beitrages 131848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland