Dokumentenscanner​ für ein kleines Büro um Rechnungen einzulesen mit OCR

Hinweis: In dem Thema Dokumentenscanner​ für ein kleines Büro um Rechnungen einzulesen mit OCR gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • o.k., scheinbar war auf deutsch nichts und auf englisch hatte ich nicht gesehen.
    Dann die nächste Frage, wie richte ich einen Netzwerkscanner ein? Auch das soll mit HP ganz einfach gehen, aber ich will es mal mit Brother versuchen.

  • o.k., scheinbar war auf deutsch nichts und auf englisch hatte ich nicht gesehen.
    Dann die nächste Frage, wie richte ich einen Netzwerkscanner ein? Auch das soll mit HP ganz einfach gehen, aber ich will es mal mit Brother versuchen.

    Drucker mit Netzwerk verbinden (ich mach das immer per Kabel)
    Gemäß Brother-Doku den Treiber installieren.


    Wenn du dann zum Beispiel Scanlite als Scanprogramm aufrufst wird der Scanner gesucht und dann der mfc-Scanner angezeigt.
    Bestätigen - scannen

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 131971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wenn du den Treiber herunterlädst, ist auf der Hintergrundseite eine Anleitung zu lesen........

    Für den Inhalt des Beitrages 131972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der MFC ist vorhanden, weshalb ich den zunächst ausprobieren möchte. Langfristig ist ein besseres Gerät gewünscht. Es sind ca. 50 A4-Seiten schubweise zu scannen. Das ist so grade an der Grenze zu einem Dokumentenscanner.


    Anleitung sehe ich keine.


    Das Yastmodul sagt: brother4: Kein Scanner von diesem Treiber erkannt.


    Kann ich keine IP-Adresse angeben?

  • Einrichtung hat geklappt. In dem Büro läuft windows und ich versuche einen Linuxrechner als Sambaspeicher / NAS dort "einzuschleichen". Wenn man damit dann auch gut Scannen kann, hat Linux eine Chance.


    Auf Ebay schaue ich mal nach HP Dokumentenscannern. Ich habe den Link mit ubuntu gesehen, Der linux-hardware-guide.de/category/scanner geht nicht.

  • Ich hab eben mal nach dokumentenscannern geschaut ..
    bei HP gibt es den scanjet pro 2000 und den pro 3000
    für den ersteren kein Linux-Support, bei den zweiten schon .. aber er ist schon etwas teuerer


    der brother ADS-2100
    hat Linux-Treiber-Support und wird bei ebay neu recht preiswert angeboten

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 131985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • O.k., das ist schon mal ein Hinweis.
    Wie sieht es aus mit OCR? Es gibt sowas wie "durchsuchbare PDF". Ich nehme mal an, da ist Text zum PDF-Bild abgespeichert. Macht ein Programm das?

    du darfst dir ruhig Google oder eine andere Suchmaschine deines Vertrauens zu Rate ziehen ..
    lies zu deinem Thema mal
    Software › Scanner › Wiki › ubuntuusers.de
    und speziell zu deiner Frage
    gscan2pdf › Wiki › ubuntuusers.de


    wenn es was kommerzielles sein darf:
    vuescan von VueScan Scanner Software for Windows, Mac OS X and Linux

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 132000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99