LEAP 15 ver-Tumbleweeded

Hinweis: In dem Thema LEAP 15 ver-Tumbleweeded gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für den Inhalt des Beitrages 131994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mini3475

  • @wurzel99
    Nein, mit laufendem System meinte ich die aktuell auf der Platte befindliche LEAP/Tumbleweed Misch-Installation, die ja eben nicht mehr bootbar war.
    Im read-only Snapshot kann ich ja nichts mehr ändern.


    vielen Dank aber trotzdem, dass ihr mir "aufs Pferd" geholfen habt:
    Nachdem ich rausgefunden habe, dass ich das Subvolume mittels der Volume-ID mounten kann, war der Rest einfach und hat nach Lehrbuch funktioniert:


    Entsprechenden Snapshot raussuchen, snapper rollback und alles ist wieder gut :)
    Vielen herzlichen Dank allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 131996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mini3475

  • Nachdem ich rausgefunden habe, dass ich das Subvolume mittels der Volume-ID mounten kann,

    Top...
    Meintest du:
    mount -o subvolid=xyz /dev/sda /btrfs ?
    Beschreibe trotzdem einmal detailliert die Lösung.
    Interessiert auch andere...

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 131997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Und dann poste auch noch mal:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 131998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 132027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mini3475

  • Also zur detaillierten Lösung:


    Ich habe per

    Code
    btrfs subvolumes



    die VolID des Subvolumes "snapshots" ermittelt
    und dieses dann gemountet mittels


    Code
    mount -o subvolid=VolID /dev/sdb1 /.snapshots

    anschließend hat

    Code
    snapper list

    eine vernünftige Liste von Snapshots angezeigt.
    Ich musste nur noch den sinnvollsten raussuchen und per

    Code
    snapper rollback ##

    zurückrollen, wobei ## die Nummer des Snapshots ist.


    Das war eigentlich alles ;)
    Vielen dank nochmal an alle Helfenden

    Für den Inhalt des Beitrages 132028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mini3475

  • Du kannst noch Repo Nr. 7 entfernen, ist dasselbe wie Nr. 3 (schau auf die URL)


    Ich hab das Thema denn mal auf gelöst gesetzt........

    Für den Inhalt des Beitrages 132029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke dafür,
    hat mir sehr geholfen. Ich habe einen alten Toshiba satalite Pro mit dual core damit wieder hinbekommen. Ist vermutlich wegen Hitzeproblemen ins Nirwana gestürzt. Gleiches Problem, nur die read-only snapshots available, alle sonstigen ports abgehängt, auch USB ließ sich nichts booten, weder stick, noch SD, noch externes CD-ROM (das interne funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
    Bei mir von der Konsole aus (Strg-Alt-F1) reichte:
    <snapper rollback ##" (Nr des Readonly-snapshots)>
    Klasse - hab ich länger mit rumgedoktert! Großes Lob!
    Grüße
    Angel54 /erledigt

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54