Wie Festplatte mit btrfs entfernen

Hinweis: In dem Thema Wie Festplatte mit btrfs entfernen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Allerseits,


    nach der Neuinstallation habe ich die alte Festplatte mit einem btrfs in den Rechner gesteckt und mit yast2 gemountet, um die Daten zu übertragen.
    Wie bekomme ich die Festplatte wieder los ?
    Das einfache Austragen aus /etc/fstab reicht nicht, da yast2 auch die Volumes gemountet hat.
    Wie kann ich die Festplatte so austragen, daß die eigentlichen Daten auf der Festplatte erhalten bleiben ?
    Ist btrfs device delete das richtige ?


    Danke, Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 132004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: skfcz

  • Das einfache Austragen aus /etc/fstab reicht nicht, da yast2 auch die Volumes gemountet hat.

    Yast macht nichts anderes als die Platte in fstab einzutragen.


    Wenn du den Rechner runtergefahren hast kannst du auf jeden Fall die Platte ausbauen.
    Das kannst du übrigens auch wenn du nichts in fstab löscht. fstab hab nur beim Rechnerstart (oder dem händischen Aktivieren) eine Bedeutung und wenn beim Start ein Laufwerk fehlt gibt es maximal eine Fehlermeldung.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 132007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wie kann ich die Festplatte so austragen, daß die eigentlichen Daten auf der Festplatte erhalten bleiben ?

    Verstehe ich nicht. Die Daten bleiben auf jeden Fall auf der Platte erhalten. Das hat mit der fstab, mount oder umount gar nichts zu tun. Solange du auf der Platte nichts löschst oder diese formatierst respektive partitionierst bleibt alles drauf. Was mich zu der Frage führt, wieso das ein "Profi" nicht weiß? Das ist Basiswissen.