Schwaches Wlan Signal

Hinweis: In dem Thema Schwaches Wlan Signal gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe zu Weihnachten einen neuen Laptop mit Open Suse leap 15.0 bekommen und mir dort sofort mein Wlan eingerichtet. Dabei habe ich im Nachhinein gesehen wohl viele Fehler gemacht. Wie dem auch sei, nun ist mein Wlan Signal viel zu schwach und bricht ab, wenn ich mich nur vier Meter vom Router entferne. Außerdem zeigt der NM dauernd eine Bitrate von 0 an, mit welcher ich trotzdem ins Internet gehen kann. Was könnte ich tun? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 132030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mandarin

  • Lass mal das Script aus dem Beitrag "Netzwerkprobleme" durchlaufen und hänge die entstehende Textdatei an eine Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 132031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mein Laptop tut buchstäblich nichts, wenn ich das Skript ausführe. Wenn er es denn mal erkennt, lässt er es durchlaufen und schließt dann sofort mein Terminal. ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 132041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mandarin

  • Dann hast du ein ganz anderes Problem.......


    Hardwaremäßig nehme ich mal an...


    Oder öffnest du ein Terminal und führst das Script dort als root aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 132042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also erst mal habe ich die von ihnen angezeigten Schritte gemacht. Das wurde nicht akzeptiert. Dann habe ich ein bisschen rumprobiert und das Skript als root ausführen wollen. das hat sich dann geschlossen. Als letztes habe ich das ganze Skript kopiert und eingefügt, welches sich dann am Ende der Bearbeitung auch wieder geschlossen hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 132043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mandarin

  • Ich muss noch dazu sagen, dass ich überhaupt keinen Plan davon habe, wie ich das mache. Ich habe nur ein wenig Konsolen Wissen


    mvr-computer:~ # download
    -bash: download: No such file or directory
    mvr-computer:~ # ./collectNWData.sh
    -bash: ./collectNWData.sh: No such file or directory
    mvr-computer:~ # ./collectNWData.shhttps://www.linux-tips-and-tricks.de/downloads/collectnwdata-sh/download:
    -bash: ./collectNWData.shhttps://www.linux-tips-and-tricks.de/downloads/collectnwdata-sh/download:: No such file or directory
    mvr-computer:~ # collectNWData.sh
    -bash: collectNWData.sh: No such file or directory
    mvr-computer:~ #

    Für den Inhalt des Beitrages 132045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mandarin

  • WIE hast du das heruntergeladen?


    Man kann ein Programm nur aufrufen, wenn das OS auch den Pfad dorthin findet.
    Es gibt ein paar Verzeichnisse, die immer durchsucht werden.
    Die stehen alle durch einen Doppelpunkt getrennt in einer Environment Variable names PATH
    Man kann sich die mit echo $PATH anzeigen lassen.


    Wenn du eine Datei herunterlädst, landet sie -wenn du nicht dran rumgefummelt hast UND Firefox dafür verendet hast- im Verzeichnis /home/$HOME/Downloads
    Dabei steht das $HOME für sowas wie /home/einUsername.


    Aufrufen kannst du JEDES Programm oder Script prinzipiell auf drei Arten:
    Einmal, wenn du es in einem Verzeichnis hast, das im obengenannten Pfad eingetragen ist, einfach mit programmname<enter>
    Dann kann man es mit dem absoluten Pfadnamen aufrufen:
    /home/irgendeinUser/Download/programmname


    Da du das Programm wahrscheinlich in /home/$HOME/Download liegen hast,
    führt dieses Vorgehen zum Erfolg:
    (Zeilen die mit # beginnen, sind Kommentare und dienen nur dem Lesen. Sie müssen nicht eingegeben werden)