Fragen zu Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Fragen zu Tumbleweed gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Monate Ubuntu genutzt und bin jetzt zu openSUSE gewechselt. Da mir das Rolling Prinzip an sich zusagt ist es Tumbleweed geworden. Jedoch frage ich mich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe ? Prinzipbedingt sollte es unter Tumbleweed ja zu mehr Fehlern kommen nachdem Updaten. Aber wie häufig und in welcher Gewichtung treten diese bei euch so auf. Wenn das nur alle paar Jahre auftritt das ich händisch nachhelfen muss, käme ich damit klar. Kommt es regelmässig vor, wäre ich bei Leap auch gerade als SUSE Anfänger wohl doch besser aufgehoben ?


    Wie sind da eure Erfahrungswerte ?


    PS: Ich hoffe ich hab diesmal das richtige Unterforum erwischt.


    LG


    DaBra

    Für den Inhalt des Beitrages 132109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaBra

  • Hi,


    das kommt vielleicht auch darauf an, was du mit dem Rechner anstellen möchtest.


    Ich nutze bei einem Rechner seit ca. 2-3 Jahren ebenfalls Tumbleweed und hatte bis jetzt keine großen Probleme.


    !!!ABER!!!


    Dieser Rechner ist nur zum Gaming gedacht, d.h., wenig extra Programme (außer Steam und die Spiele selbst) und extra Repos.

  • Suse wäre meine Hauptdistri neben Windows was ich wegen der Musikproduktion noch benötige. Also ein breites Einsatzgebiet. Von surfen, Textbearbeitung bis hin zu Videobearbeitung in kleinem Maßstab ist alles dabei. Vermutlich auch ein paar extra Programme und etwaiger extra Repos.

    Für den Inhalt des Beitrages 132112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaBra

  • @DaBra, es gibt tatsächlich Befürworter für Tumbleweed! (?) Die haben schon genügend Erfahrungen gesammelt und einige (nicht unbedingt die Vorposter) waren zuvor hier fragend sehr aktiv.


    Die meisten der sehr aktiven Helfer hier raten gerade bei Anfängern/Umsteigern von Tumbleweed ab.
    Wenn es immer das Neueste sein muss, hat man dann auch oft die "neuesten" Probleme. (Oder alte, neu verpackt)


    Ohne das ich es statistisch erfasst habe, es kommt mir vor das 2/3 aller Probleme, die hier behandelt werden, mit Tumbleweed bei Anfängern/Umsteigern zu tun haben.


    Willst du immer das neueste (warum brauchst du das?), nimm Tumbleweed. Sei aber leidensfähig :)
    Möchtest du lieber was stabiles zum Arbeiten? Dann nimm Leap.
    Oder erst mal mit Leap anfangen um OpenSuse kennen zu lernen und dann, es mal mit Tumbleweed probieren...


    Falls es von Interesse ist, ich habe Tumbleweed noch nicht mal in einer VM ausprobiert.
    (Ich bin eher ein stabiler Typ)

    Für den Inhalt des Beitrages 132128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Danke ThomasS, ich wollte etwas Ähnliches sagen.
    Wir können DaBra doch nicht ins offene Messer laufen lassen.

    Falls es von Interesse ist, ich habe Tumbleweed noch nicht mal in einer VM ausprobiert.
    (Ich bin eher ein stabiler Typ)

    Ich nutze Leap 42.3 mit KDE4,
    Damit habe ich genug zum Schrauben, da brauche ich nicht auch noch Tumbleweed.

    Für den Inhalt des Beitrages 132133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Und ich bin ein kritisches Alien.


    Schön gemütlich rödelt mein 42.3 so stabil,
    dass ich mir meine hausgemachten Fehler in Fülle leisten kann.
    Tut trotzdem.


    Und haben die jungen, dummen Tapferen die Betatests neuer Versionen genügend oft bewältigt,
    installiere ich das vielleicht auch.


    Neue Programme müssen schon ein paar Versionsnummern erklettert haben,
    bevor ich sie für existent halte.

  • Kommt es regelmässig vor, wäre ich bei Leap auch gerade als SUSE Anfänger wohl doch besser aufgehoben ?

    mit allergrößter Sicherheit.
    Ansonsten bist du hier Dauergast und anschließend bei einer andren Distri oder Redmond und schimpfst fürchterlich über Opensuse.


    Tumbleweed ist i.d.R. was für Selbsterfahrungslinuxer - denen es so gefällt, wenn der Schmerz nachlässt.
    Mach deine Erfahrungen lieber mit Leap - dann ist die Hilfe hier auch einfacher.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 132153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @win2linux deine positiven Erfahrungen in allen Ehren... Ist nichts für Einsteiger!
    @DaBra, lass es mit Tumbleweed. Leap ist genau was wir (die allermeisten hier) nutzen.
    Ansonsten bist du hier Dauergast.... (Zitat wurzel99)

    Für den Inhalt des Beitrages 132156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Zwar stimme ich der Kein-Tumbleweed-Fraktion voll und ganz zu,
    möchte aber doch ein wenig differenzieren:


    Tumbleweed ist relativ jung und hat von daher einige Ecken und Kanten.
    Da es außerdem ein Rolling-Release ist, also alle "Neuigkeiten" sofort jeder Installation reinwürgt,
    treten einfach öfter Ärgernisse auf. Ganz einfach, weil da schnell mal ein kleiner Fehler große Katastrophen bewirkt.
    Es kann einfach naturgemäß nicht sorgfältig und vor allem nicht umfassend getestet werden.


    Da dem nun mal so ist, schreiben die Tumbleweeder selbst, dass diese Variante eher für den fortgeschrittenen User geeignet ist,
    weil man sich halt schon wehren können sollte, wenn so ein Fehler auftritt.
    Und die kommen.


    Andererseits ist Tumbleweed mittlerweile doch ganz gut geworden.
    Ich denke, dass die Leute, die ständig Ärger mit Tumbleweed haben, einfach eine Hardware haben, die eben an einigen Stellen nicht so wirklich verträglich ist.
    Hat man eine "gute Hardware" kann sich der Ärger in Grenzen halten.


    Bei der Leap Version treten solche Ärgernisse zwar auch auf, aber eben sehr viel seltener.


    Als Tumbleweeder sollte man auf jeden Fall so souverän sein, dass man in der Konsole Displaymanager und X-Server wechseln kann, die Journale versteht und systemctl als Standardwerkzeug wirklich kennt.

  • Ich bin jetzt doch auf Leap 15.0 gewechselt. Ist wohl für den Anfang mit SUSE dann doch etwas sicherer. Vielen dank auf jeden Fall für eure geteilten Gedanken hierzu.

    Für den Inhalt des Beitrages 132176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaBra