Nach Umstieg auf opensuse 15 Leap System friert ein

Hinweis: In dem Thema Nach Umstieg auf opensuse 15 Leap System friert ein gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe bislang auf meinem ca. 10 Jahre alten HP 620 ziemlich problemfrei Opensuse lieben gelernt.
    Beim Umstieg auf OS 15 Leap tauchten jedoch Probleme, die mir den Spaß ziemlich genommen haben:


    Das System friert ein, wenn:
    mehrere Tabs (zB, 2 Mal Firefox übereinander) geöffnet sind
    beim Wiederstart aus dem Ruhezustand (stand-by dagegen nicht)
    Auch bei Seiten mit zahlreichen Links auf youtube-Videos scheint ein einfrieren auszulösen


    Da hilft nur noch ein Kaltstart, was auf die Dauer extrem nervt.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass dies möglicherweise mit den erhöhte Anforderungen an die Grafikkarte von Leap oder KDE zusammen hängt.
    Den Beitrag finde ich jedoch nicht mehr.


    Ich wäre Dankbar für jeden Hinweis, wie ich mein System einstellen kann, damit es ähnlich stabil wie unter 13.2 läuft.

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 132138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Mal nach Anfänger und Startprobleme verschoben, ist ja nicht wirklich ein Howto......


    Für die Zukunft:
    Bitte darauf achten, in welchem Unterforum ein Beitrag erstellt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 132141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK hier kommt die kryptische hwinfo von meinem HP620.


    @ kanonentux: Lüfetrprobleme hatte ich bislang keine. Je nach Leistungsanforderung werden die Lüfter hoch und wieder runter gefahren.


    Ich vermute, die Probleme haben mit erhöhten Anforderungen (?) von Leap oder KDE an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu tun.
    Wie gesagt unter openSuse 13.1 lief alles prima...

  • Mea culpa.
    Das war jetzt der Output für das Debuggen des gesamten Rechners.


    Ich wollte eigentlich nur
    /usr/sbin/hwinfo --all 
    sehen.


    Leider eine kleine aber entscheidende Option vergessen.
    Sorry!
    Würdest du das bitte noch posten?

  • Zunächst spricht erst einmal vieles dafür, dass das ein Grafikproblem ist. Aber wirklich sagen kann man dazu nichts. Im Internet recherchiert ergibt sich, dass der Laptop als Grafikkarte eine Intel GMA 4500MHD hat, als CPU eine Intel Pentium Dual T4500. Aber sagen kann man nichts, weil man nicht weiß, was bei Dir installiert ist. Du muss gegebenenfalls Mal mit den MESA-Treibern rumbasteln. Ist das System auf dem aktuellen Stand?

    Für den Inhalt des Beitrages 132336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm