Druckerproblem unter Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema Druckerproblem unter Leap 15.0 gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das mit dem "Steinzeitgerät" ist mir bekannt. Das wollte ich aber nicht wissen. Mich interessiert eher, warum er lief und jetzt nicht mehr. Außerdem liegt noch ein unbenutztes pack Toner rum. Und Windows ist schlimm. Das ging solange gut bis ich über 1000 Aktualisierungen hatte, auf die ich unbedarft geklickt habe. Dann ging plötzlich nix mehr. Und Probleme mit dem Gerät hatte ich schon lange, leiß sich aber immer irgendwie umschiffen.
    gtx
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Noch einmal:
    Der Drucker wird von foo2zjs unterstützt, siehe die Links in meinem ersten Beitrag.


    Als root:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.0/ Sauerland
    Code
    zypper in -f foo2zjs

    Für den Inhalt des Beitrages 132209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd. Ich hatte vorher gefragt ob ich das Paket - worüber Rick als Admin die Alleinherrschaft nach dem Entpacken besitzt brauche oder nicht. Habs dann wieder gelöscht, weil ich damit nix anfangen konnte - keine Berechtigung ist nun mal so.
    Wenn ich jetzt deinem Link folge krieg ich als root das...
    gtx
    angel

  • Mein Gott, war das nen Krampf. Jetz geht wieder alles. Version 3.17.9, hpijs.ppd als Treiber. Die neueren funzen nicht.
    Dann ein ziemlich altes Programm in der Shell aufrufen, das in der Lage ist dem Drucker die Firmware zuzusenden: hp-doctor.
    Dann kann man drucken! Lag also doch alles an dieser Firmware.
    gtx
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Was soll das denn nun bitte heißen:
    "You have been warned."
    Danach komplette Neuinstallation erforderlich. Wieder da wo ich vorher war.
    Vielen Dank auch.

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Du solltest dich schon einmal verständlich ausdrücken.


    Und dich einmal mit den Gepflogenheiten von Linux vertraut machen, Stichwort Paketmanger.


    Das ist bei openSUSE zypper bzw. Yast---Software installieren.
    Paket-Management – openSUSE Wiki

    Für den Inhalt des Beitrages 132241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi sauerland,
    das hat jetzt alles nix mit dir zu tun, sondern mit meinem Kampf gegen Win10. Und was zypper und Yast ist weiß ich.
    Was bitte ist eine EFI-Partition und wie kriegt man sie wech? Nachdem ich den Mist gelöscht hab, hab ich ja diese 1000 Updates bekommen.
    Anscheinend wehrt sich Win10 aggressiv dagegen, dass man es nicht haben will.
    Nachdem der Drucker lief, konnte ich nicht mehr auf YaST zugreifen, also Ende Gelände.
    gtx
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von angel54 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54