Druckerproblem unter Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema Druckerproblem unter Leap 15.0 gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Neues Problem, neuer Beitrag.


    Hier nur zum Drucker.....

    Für den Inhalt des Beitrages 132244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke sauerland,
    hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil beides zusammenzuhängen scheint.
    Win10 vorinstalliert macht den Drucker kaputt.
    Das ist alles, was ich bisher weiß. Mehr nicht.
    Der Drucker lief, dann aber YaST nicht mehr. Also ein kernel module. Hab dann irgendwas als Bildschirm bekommen.
    Ich könnte dir sogar die Testpage einscannen...
    gtx
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Da steht FAT in der Start-Partition (das ist rudimentäres Zeugs). Und Windows-Mist. Den Unsinn kenn ich noch von MS-DOS
    gtx
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von angel54 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Was du erzählst, passt hinten und vorne nicht zusammen.
    Weder Windows noch Linux machen eine Drucker kaputt.


    Mag sein, dass der Drucker unter Windows nicht läuft, aber kaputt gemacht wird er nirgends.


    Eine EFI Partition gehört zum Booten mit der modernen Variante des BIOS - eben dem EFI (ExtendedFirmwareInterface).
    Sobald du die Kiste mit UEFI booten lassen möchtest, ist auf einer GPT (Global(UniqueID)PartitionTable eine EFI Partition Voraussetzung.
    Dort liegen dann die OS- Loader (oder gleich direkt der Betriebssystemkern) von allen installierten Betriebssystemen.
    Die müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Auch der Name "EFI Partition" gehört dazu.
    openSUSE kann auch ohne, Windows 10 evtl. nicht.


    Jedenfalls hat das mit deinem Druckerproblem absolut nichts zu tun.
    Da geht es ausschließlich um den Bootvorgang.
    Das Booten mit (U)EFI ist schon lange Standard. Du solltest da nicht dran rumfummeln.


    Deine Beschreibungen machen es sehr schwer zu verstehen, was da alles passiert.
    Wir wollen nicht deine Beschreibungen lesen, wir wollen Fakten sehen.
    Es hilft weder dir, noch uns, wenn du schreibst "und dann war irgendwas auf dem Bildschirm".


    Schreibe, was du exakt getan hast, und was das exakte Resultat deiner Aktion war.
    Nirgends hast du erwähnt, dass du neu installiert hast, was du vorher gemacht hast usw.
    Schreibe nicht "also ein Kernelmodul", sondern "das Modul blablubber Version soundso".


    Und nochmal: Mit dem Booten hat dein Drucker absolut nichts zu tun.
    Weder unter Windows, noch unter Linux.


    Nachtrag (wegen Überschneidung):
    Es ist auch völlig korrekt, dass dort "etwas von FAT und rudimetärer MS-DOS Mist" steht.
    Das steht exakt auch so in der Spezifikation von (U)EFI.
    Das ist nicht rudimetär, sondern aktuell.
    Du kennst weder "das Alte" noch "das Neue" genügend.
    Lass die Finger vom Bootvorgang.

  • Ok. Macht mich nur alles sehr stutzig, weil dann plötzlich das gesamte System was ich haben will, sehr instabil ist. Seit 11.1 arbeite ich mit Suse Linux.
    Jetzt will ich den Win10 Müll weghaben und kriege nur Probleme. Wenn das ok ist, werd ich die Partitionen lassen wie sie sind und den Drucker wieder hinbiegen.
    Mittlerweile weiß ich wie das geht. Und danke. Das war sehr hiilfreich: Wenn plötzlich ein völlig fremdes Bild auf dem Schirm erscheint, kann man es leider nicht mit den gewohnten Mitteln dokumentieren.
    Vll. könntest du das akzeptieren, ohne gleich abwertend zu reagieren?
    gtx
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von angel54 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Aber, bitte doch, sehr gerne.


    Nur steht das alles lang und breit in der Hilfe zum Forum, steht in den Forenregeln, ist in jedem Forum Standard.
    Ganz einfach, weil man anders nicht helfen kann.
    Wenn man ein klein wenig vorher überlegt, wie man seine Post formulieren sollte, käme man auch schnell selbst auf solche Binsenweisheiten.


    Du kannst ein Bild auch hochladen. Dann sehen wir, was Sache ist.
    Dein Schreiben darüber ist sinnlos.


    Wenn du dich künftig einfach an solche Grundlagen hältst, ist alles gut.


    Es langweilt -gearde die Helfenden- ungemein, ständig solches Zeuchs schreiben zu müssen.

  • Und Berichtigung?
    Wie viele Bilder hab ich hochgeladen? Das ist leider alles ziemlich unsinnig, was du da schreibst.
    Wenn man nix mehr machen kann, hilft das auch nicht weiter, dann helfen auch Forenregeln nicht weiter.
    Weil, dann bin ich so klug als wie zuvor.
    Wennde sagst, dass das mit der EFI-Partition so ok ist, gut.
    Dann ändere ich daran nix. Nur bekomme ich leider dann anscheinend, weil es Win10 ist, kein Linux native System hin.
    Und der Drucker wird wohl von Win10 kontrolliert, vermute ich mal, sonst ginge das mit der Firmware nicht.
    Aber ok.
    gtx
    angel54

    Wenn ichs bereits wüsste, würd ich nicht fragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angel54

  • Hmmm, irgendwie alles nicht zu verstehen. Das Löschen von Windows 10 wird sich mit Sicherheit nicht auf die Funktionsfähigkeit des Druckers unter Linux auswirken. Und die Frage nach der Efi-Partition lässt eher vermuten, dass Dir grundsätzliche Kenntnisse fehlen. Die Efi-Partition brauchst Du schlicht, um im UEFI-Modus booten zu können. Und Windows 10 lässt sich denn ohne Weiteres vom System löschen. So richtig weiß man nicht, wo man ansetzen soll. Selbst die Meldung über den Drucker ist unklar. Funktioniert er jetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 132305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm