Daten vom kaputten Smartphone kopieren

Hinweis: In dem Thema Daten vom kaputten Smartphone kopieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    leider ist mir vor kurzem mein Samsung Galaxy S4 durch einen Sturz kaputt gegangen. Der Bildschirm bleibt schwarz und auch ein neues Display hat nicht funktioniert, da wahrscheinlich mehr als das Display kaputt gegangen ist. Das S4 hatte ein Custom-Rom installiert, die Sim-Karte habe ich entnommen. Das S4 wurde mit Sperrbildschirm gesichert, MTP sollte angeschaltet gewesen sein, aber sieht so aus als ob eher nicht.


    Ich habe dieses Smartphone an meinen PC ( OpenSuse Leap 15.0, KDE Plasma 5.12.8, Kernel 5.0.7-1) angeschlossen, um die Daten zu retten. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, habe ich das Smartphone im Recovery-Modus gebootet und dann erneut an den PC angeschlossen. Ich sehe jetzt alle Einträge auf dem internen Storage und der SD-Karte des Smartphones, erhalte aber beim Versuch diese zu kopieren die Meldung: Der Prozess für das Protokoll mtp wurde unerwartet beendet. Das passiert bei allen Dateien. Berechtigungen der Dateien sind für alle Nutzer Lesen und Ausführen.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 132187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Steck das Zeuchs in einen anderen Leser, oder bemühe den ROM Hersteller.
    (Unter der Annahme, dass MTP nicht unerwartet beendet wurde, als das Ding noch nicht gefallen war.)

  • Hi,


    habe beim Web-Suchen den Hinweis gefunden, dass Linux Mint dieses Problem manchmal nicht hat. Zufällig hat das mein Sohn als Betriebssystem und es lässt sich alles problemlos kopieren!


    Danke für die Antwort. Hat sich für mich erledigt.


    VG

    Für den Inhalt des Beitrages 132189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee