DVD Programm mit OPEN SUSE

Hinweis: In dem Thema DVD Programm mit OPEN SUSE gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe open suse sehr frisch. Ich bin umsteiger von Windows 10. Nun versuche ich gerade verzweifelt eine DVD abzuspielen und bekomme es leider einfach nicht hin. Ich habe mir libdvdcss - 1.4 heruntergeladen. Bloß funktioniert das Ganze leider überhaupt nicht. Wenn ich auf INstall klicke, bekomm ich ein Dokument mit folgendem Inhalt(siehe unten). Okay, und was soll ich damit jetzt machen? Kennt jemand ein anderes Programm mit dem man DVDs abspielen kann, oder anders mal gefragt, wie funktionieren Installationen generell bei Open Suse irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz. Bei Windows klickt man drauf und gut ist....


    Vielen Dank :)

    Für den Inhalt des Beitrages 132213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BriGht4.5

  • Und noch etwas...

    Ich habe mir libdvdcss - 1.4 heruntergeladen.

    Von wo denn?


    "libdvdcss" kannst du über Yast als Repo einbinden.
    Öffne Yast - Software installieren oder löschen - Konfiguration - Repositorys - Hinzufügen - Community Repositorys - libdvdcss Repository


    Und wenn du das gemacht hast, postest du erneut:

    Code
    zypper lr -d

    Evtl. müssen danach noch die Prioritäten angepasst werden und auch die Umstellung auf das neue Repo.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Restricted Formats installieren. Siehe Tutorials.
    Geht das nicht, ist die DVD geschützt. Da hast du keine Chance.
    Gesendet von meinem BG2-W09 mit Tapatalk

  • Es ist in Linux NIE eine gute Idee irgendetwas von irgendwo runterzuladen.
    Jede Distri hat alles für dich fertig und das sogar lauffähig.
    Wir sind hier eben NICHT Windows.


    openSUSE unterhält einen riesigen OpenBuildService.
    Dort stehen für dich fertig gepackte Programme zum Installieren in sogenannten Repos(itories) bereit.


    Mit deinem Paketmanager (das ist zypper in der Konsole, oder in YaST die Softwareverwaltung graphisch) kannst du dir alles bequem installieren.
    Das läuft dann sogar.


    Irgendwas von irgendwo runterladen ist erst erlaubt, wenn man den großen Linuxfreischwimmerschein hat.
    Das dauert bis man soweit ist.
    Hältst du dich nicht daran, wirst du ständig Ärger haben.


    Und selbstverständlich gibt es auch libdvdcss fertig gepackt zum ganz einfachen Installieren.
    Gucke dich in der YaST Softwareverwaltung ein wenig um.
    In der Repo - Verwaltung kannst du "Communityrepos" hinzufügen.
    Dort findest du auch libdvdcss.


    Und unterlasse es, Linux mit Windows zu vergleichen.
    Da machst du dir keine Freunde.


    Linux ist nicht Windows.
    Du wirst neu lernen müssen.
    Deine Windowskenntnisse hindern da eher.

  • Es ist leider schon unklar, welche Version von OpenSuSE Du eingebunden hast! Leap 15, Tumbleweed oder, oder, oder! Unter Yast kannst Du einfach unter Repositories folgendes einbinden: Index of /pub/videolan/vlc/SuSE/... Die Pünktchen stehen für die Version, die Du verwendest. Und nicht aufgeben. Wenn Du von Windows 10 wechselst, brauchst Du schon Standvermögen, um Dich auf Linux umzustellen. Es läuft vieles anders ... und die klassischen Windows-Nutzer haben die Erwartung, es müsse alles wie unter Windows laufen. Lass Dich also nicht unterkriegen und habe Geduld. Lässt sich alles lösen! Ich kann in meinem System DVD's und BlueRays schauen.


    Und als nächstes teilst Du uns am besten erst einmal mit, welche Version von OpenSuSE Du hast, gegebenenfalls welche Repositories Du eingebunden hast!

    Für den Inhalt des Beitrages 132304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Es ist leider schon unklar, welche Version von OpenSuSE Du eingebunden hast! Leap 15, Tumbleweed oder, oder, oder! Unter Yast kannst Du einfach unter Repositories folgendes einbinden: Index of /pub/videolan/vlc/SuSE/... Die Pünktchen stehen für die Version, die Du verwendest. Und nicht aufgeben. Wenn Du von Windows 10 wechselst, brauchst Du schon Standvermögen, um Dich auf Linux umzustellen. Es läuft vieles anders ... und die klassischen Windows-Nutzer haben die Erwartung, es müsse alles wie unter Windows laufen. Lass Dich also nicht unterkriegen und habe Geduld. Lässt sich alles lösen! Ich kann in meinem System DVD's und BlueRays schauen.


    Und als nächstes teilst Du uns am besten erst einmal mit, welche Version von OpenSuSE Du hast, gegebenenfalls welche Repositories Du eingebunden hast!

    Nur als Info:
    Das Videolan Repo und das Packman Repo zur selben Zeit einbinden wird über kurz oder lang zu Problemen führen, da beide zwar dieselben Programme bieten (Packman sogar noch viele mehr), aber eine unterschiedliche Benennung der Programme benutzen.


    Daher mein Tip:
    Videolan Repo nicht benutzen es sei denn, man weiss was man macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 132307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, das war die Ausgabe nach dem Befehl:


    Für den Inhalt des Beitrages 132338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BriGht4.5

  • Jetzt noch das:
    Restricted Formats installieren - Tutorials / Howtos

    Restricted Formats installieren. Siehe Tutorials.