[Gelöst] Endoskop-Cam USB Installationsprobleme

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Endoskop-Cam USB Installationsprobleme gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versuche jetzt seit einiger Zeit eine USB-Endoskopcamera zu installieren, was aber nicht funktioniert.
    Es handelt sich um das Gerät "Endoskop BS-10" von Voltcraft.
    lsusb gibt mir als Gerät " 093a:2620 Pixart Imaging" aus.
    Mit dem Programm wxCam 1.0.6 bekomme ich entweder einen black, green oder "bunt"screen, ohne ein echtes Bild zu erhalten, je nachdem welche Einstellungsveränderungen ich vornehme.
    Bei Google finde ich irgendwie nur Tips für Installation unter Ubuntu, unter anderem hier:
    http://www.linux-forum.de/gel-…ubuntu-m-glich-32748.html
    und hier
    http://karuppuswamy.com/wordpr…eb-cam-093a2620-in-linux/


    Während der erste Tip offenbar eine recht simple Lösung bietet, ist der zweite offenbar recht kompliziert, und wenn es sich vermeiden lässt, würde ich mich nach einem Monat Linux-Erfahrung nur ungern ans Verändern und Compilieren eines Kernel heranwagen.



    Ich verwende openSuse 11.3 mit KDE 4.4.4


    Hat jemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten? Muss ich mich wirklich auf den Weg den Black God beschreibt machen?

    >ed<
    [line][/line]
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.
    (H.L. Mencken)
    [line][/line]

    Einmal editiert, zuletzt von emergency doc () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 25625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emergency doc

  • Hallo,


    das Gerät scheint ja unterstützt zu werden.


    Falls du vlc installiert hast, rufe mal in der Kommandozeile auf:

    Code
    vlc v4l2:///dev/video0


    Ansonsten poste mal die Ausgabe von

    Code
    ls -l /dev/vide*


    Dann noch:

    Code
    groups


    Cheese kannst du als root installieren mit:

    Code
    zypper install cheese

    Für den Inhalt des Beitrages 25627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fraenk

  • vlc ist offenbar nicht installiert.


    "groups" ergibt

    Zitat

    users video

    "ls -l /dev/vide*" ergibt

    Zitat


    crw-rw----+ 1 root video 81, 0 26. Okt 20:30 /dev/video0

    Cheese hab ich auch schon probiert, allerdings wird die Kamera da nicht gefunden.
    Sogar die Installation des MS-Programms und -Treibers unter Wine brachte nichts, da das da vorhandene Cam-Programm sehr instabil läuft, und bei jedem Versuch IRGENDWAS einzustellen gleich abstürzt.


    Ergänzung:


    Ich habe VLC installiert, allerdings bin ich nicht sicher, obs das richtige Paket war. Nach Eingabe des angegebenen Befehls funktioniert die Cam zwar, allerdings wird das Bild im ASCII-Format angezeigt. Naja, wenigstens scheint die Camera ja grundsätzlich zu funktionieren.

    >ed<
    [line][/line]
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.
    (H.L. Mencken)
    [line][/line]

    Für den Inhalt des Beitrages 25649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emergency doc

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch einmal, als ich vlc-qt installiert hatte und nicht vlc. Schau' bitte mal nach, ob du wirklich das Paket vlc installiert hast.


    Cheese läuft hier auch nicht mehr, das schaue ich mir mir noch an.

    Für den Inhalt des Beitrages 25650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fraenk

  • Ja danke, genau das war das Problem! Nach Installation des VLC-Paketes funktioniert es jetzt!


    Vielen Dank!

    >ed<
    [line][/line]
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.
    (H.L. Mencken)
    [line][/line]

    Für den Inhalt des Beitrages 25653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emergency doc