Tastaturlayoutwechsel führt zu Einfrieren

Hinweis: In dem Thema Tastaturlayoutwechsel führt zu Einfrieren gibt es 78 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du hast jetzt wunderbar gezeigt, wo die Unterschiede (bzgl. installierter Pakete) liegen.
    Ich würde langsam Paket für Paket installalieren bzw. deinstallieren, bis der "Problem-Rechner" sich dem Zustand des funktionierenden Rechners nähert.
    Wobei es hauptsächlich um die Pakete mit "fcitx", "Japan" und "ibus" geht.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich würde langsam Paket für Paket installalieren bzw. deinstallieren

    Aus Sicht des Troubleshootings: Nach welchen Paketen würdest Du versuchen, Dich neu anzumelden?
    Oder würdest Du alle auf einmal austauschen, bis sich die Listen gleichen? Wie würdest Du im Detail vorgehen?
    Zum Austausch selbst: Das müsste ja aus dem anderen Desktop Environment heraus gehen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 132550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Es geht hauptsächlich um Pakete mit:
    fcitx-.....
    und
    ibus-.....
    Evtl. noch die Japan-Fonts.


    Nur auf dem Problemrechner die deinstallieren, welche auf dem funktionierenden PC nicht vorhanden sind.
    Und fehlende Pakete halt installieren.
    Viele sind das nicht.


    Machst du alles auf einmal, weißt du nicht, woran es letztendlich gelegen hat.
    Wenn das jedoch nicht wichtig ist, kannst du auch alles auf einmal anpassen und anschl. neu starten und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 132554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also ich habe es alles auf einem Schlag ausgetauscht und es ist immer noch dasselbe Bild wie zuvor. Bin mit meinem Latein vollständig am Ende :( .

    Für den Inhalt des Beitrages 132594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Das ist doch egal, oder?
    Du willst doch japanisch!

    Das stimmt natürlich, wobei in der momentanen Einstellung auf Gnome nicht einmal mehr römische Buchstaben funktionieren. =O


    Übrigens kam vor ein paar Tagen ein Update von Gnome. Mit dem Ergebnis, dass in dieser Desktop-Umgebung jetzt das Fenster meines Nextcloud-Clients erscheint in ansonsten völliger Finsternis. Man kann sehen, dass der Client von der Cloud die Dateien aktualisiert. Verschieben o. ä. kann man das Fenster allerdings nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 132615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Habe ich alles der Reihe nach erledigt. Reboot. Leider immer noch dasselbe Bild wie zuvor. Nextcloud-Client Fenster schwebt in Dunkelheit und lässt sich nicht verschieben. Sonst keine Regungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 132658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit