Tastaturlayoutwechsel führt zu Einfrieren

Hinweis: In dem Thema Tastaturlayoutwechsel führt zu Einfrieren gibt es 78 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • PS: Weißt du noch seit wann "Japanese" nicht funktioniert?
    Dann wäre ein Snapper Rollback eine Möglichkeit?

    Ich kann es nicht mit letztendlicher Sicherheit bestätigen aber ich bin mir sehr sicher, dass ich in der momentanen OS-Konfiguration zum Zeitpunkt kurz vor meinem Post die Sache mit Japanisch das erste mal ausprobiert habe.
    Wegen des grundsätzlichen Zurücksetzens auf den Zustand vor dem Schlammassel habe ich ja noch das Abbild. Oder beabsichtigst Du mit dem Rollback eine angenehmere Art für das Troubleshooting ?

    Für den Inhalt des Beitrages 132684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • vor meinem Post die Sache mit Japanisch das erste mal ausprobiert habe.

    Deine Abbild-Methode ist auch ok.
    Hast du ein Image, wo es denn noch funktionierte mit dem "Japanese"?
    Nur was ist, wenn die ersten Updates kommen.
    Ist der Fehler dann wieder da?
    Nur dann musst du darauf achten, dass keine nachträglich erstellten Daten verloren gehen, falls es sich um ein Komplett-Festplatten-Image handelt.


    Nutzt du auch Clonezilla?

    Für den Inhalt des Beitrages 132686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wegen des grundsätzlichen Zurücksetzens auf den Zustand vor dem Schlammassel habe ich ja noch das Abbild.

    Abbild ist welcher Art? Mal so ab und zu das root-verzeichnis mit Clonezilla gesichert?

    Oder beabsichtigst Du mit dem Rollback eine angenehmere Art für das Troubleshooting ?

    Wenn du sanpper verwendest, wäre das eine sehr angenehme und bequeme Alternative.


    Das wird dir jetzt keine Hilfe sein, ich habe hier Computer mit verschiedenen Usern(Logins) die deutsch, englisch und schwedisch können.
    Ok, ganz anderer Zeichensatz.

    Für den Inhalt des Beitrages 132687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hast du ein Image, wo es denn noch funktionierte mit dem "Japanese"?

    Nein, also da reden wir aneinander vorbei: Ich habe ein Abbild, auf dem ich das Japanisch noch nicht als Eingabemethode installiert habe. Das Abbild funktioniert natürlich. Mein Problem begann, als ich das Tastaturlayout in Gnome wechselte.
    Das bedeutet ich habe ein Image das noch funktioniert, da ist aber kein Japanese drauf. Zumindest nicht als Eingabemethode. (Einige Pakete sind allerdings wohl schon drauf, wenn auch nicht aktiv (?) ) .


    Nutzt du auch Clonezilla?

    Genau jenes Programm und es ist ein komplettes Festplatten-Image wegen des Dual-Boots. Zumindest war das für mich bisher die bequemste und ausreichende Variante.

    Mal so ab und zu das root-verzeichnis mit Clonezilla gesichert?

    Leider nein.

    wäre das eine sehr angenehme und bequeme Alternative.

    Wäre es wohl für das Troubleshooting. Geht vermutlich erheblich schneller als das komplette Image wieder auf die Festplatte zu spielen.
    Denke aber dass die Problemlösung gar nicht so sehr in verschiedenen Varianten der Pakete liegt, sondern eher in einem Konflikt / fehlenden Querverweis zwischen den Paketen. Ist jetzt aber wirklich nur eine Laien-Vermutung.

    Für den Inhalt des Beitrages 132689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Poste noch mal:

    Code
    loginctl show-session $(loginctl|grep $(whoami) |awk '{print $1}') -p Type

    Für den Inhalt des Beitrages 132692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich will nicht die ganzen 44 Pots zurückverfolgen...
    Sicherlich hat schon jemand dir vorgeschlagen, einen neuen (Test)user anzulegen, oder?
    Mit welchem Resultat?

    Für den Inhalt des Beitrages 132693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Code
    elranjit@linux-z088:~> loginctl show-session $(loginctl|grep $(whoami) |awk '{print $1}') -p Type
    Type=x11

    Für den Inhalt des Beitrages 132695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Jetzt wäre es mal sehr interessant, ob es unter Wayland läuft.
    Kannst du mal posten:
    zypper se -s gnome-session-

    Für den Inhalt des Beitrages 132696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun