Tastaturlayoutwechsel führt zu Einfrieren

Hinweis: In dem Thema Tastaturlayoutwechsel führt zu Einfrieren gibt es 78 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Spricht denn etwas dagegen, dass ich das Image aufspiele und wir uns das Problem von dort aus noch mal ansehen? Noch mal die Konfiguration vor dem Wechsel und folgendem Einfrieren analysieren? Bis jetzt haben wir ja als Änderungen am System ein paar Pakete ausgetauscht und die mozc-Datei geändert. Oder ist die Idee mit dem Zurücksetzen nicht so schlau, weil wir im nächsten Versuch sowieso wieder zu einem Punkt kommen werden, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Einfrierens hoch ist?
    Ich denke bei einem Zurücksetzen auf die Stunde Null könnten wir noch mal Schritt für Schritt sehen, was der Reihe nach passiert. Und ich könnte es noch mal ordentlich beschreiben, vielleicht poste ich ja auch wirres Zeug und es fehlt eine grundsätzliche Information oder so.

    Für den Inhalt des Beitrages 132697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Kannst du mal posten:
    zypper se -s gnome-session-

    Selbstverständlich. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 132698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Können wir...
    Aber poste vorerst mal das Ergebnis.
    Denn, unter Wayland soll es mit dem Keyboard-Layout besser laufen.
    Und dann kommt noch dazu, dass Wayland als Standard schon installiert sein sollte.
    Und da bin ich mir bei deinem System nicht sicher...

    Für den Inhalt des Beitrages 132699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ergebnis ist schon gepostet, das haben wir jetzt beinahe parallel hinbekommen mit dem Antworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 132700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Hatte sich überschnitten...
    Aber auch hier ist alles so wie sein sollte.


    Dann mal los mit dem Abbild.
    Aber vorher ggf. nachträglich hinzugekommene Daten sichern.


    Melde dich, wenn das Abbild fertig ist und du den ersten Test gestartet hast.
    Aber keine Updates / Upgrades nach dem Abbild installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 132701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Ich setze die Festplatte jetzt auf den Stand von vor einer Woche zurück. Ich spiele dabei ein komplettes Image des Datenträgers auf. (Ich habe keine Daten zu sichern). Und: Ich melde mich wenn das Abbild wieder aufgespielt ist. Plus ich halte mich mit Updates völlig zurück.
    Richtig so?

    Für den Inhalt des Beitrages 132702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Ja :)
    Du hast ja geschrieben, dass du dieses Abbild schon mal aufgespielt hast.
    Somit können wir davon ausgehen, dass es damit keine Probleme gibt.


    Und noch einmal zusammengefasst für Querleser:
    Beim Wechsel auf das Japanische Keyboard-Layout friert der Rechner ein.
    Neuer User - selbes Ergebnis.
    Sprachpakete de/installiert - selbes Ergebnis
    Getestet mit: Gnome, Gnome Classic, IceWM, SLE Classic, TWM.
    Nur IceWM funktioniert.


    Jetzt wird ein funktionierendes Abbild aktiviert.

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wundervoll :)
    Ja, das mit dem Abbild klappt wirklich grandios.
    Das Aufspielen wird eine gute Weile dauern und in der Zeit kommt hier meistens der Sandmann vorbei.
    Spiele es jetzt auf, melde mich aber wohl erst morgen wieder zum Stand der Dinge...
    Vielen Dank schon mal bisher, kann nur immer wieder den großartigen Support dieser Community hier loben. Das ist wirklich ausdauernd und tief analysierend, hier wird den Sachen auf den Grund gegangen.. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 132704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • ...und hallo aus der Vergangenheit, einer Zeit in der der Kernel noch 5.0.9 hieß.
    Anbei der Status vor dem Problem:

    In den Gnome-Einstellungen ist noch keine weitere Eingabequelle gelistet*. Das von mir gewünschte Japanisch (Anthy) findet sich nicht in der Auswahl der Eingabequellen. (siehe Screenshots hier und ganz zu Beginn des Threads). Updates / Upgrades wurden noch angestoßen.
    *Das bestätigt meine Vermutung, dass ich auf diesem Rechner das Umstellen der Eingabequelle noch nicht versucht habe.**
    ** Trotzdem seltsam, dass dafür schon einige Pakete installiert sind. Kann höchstens sein, dass ich bei der Erstinstallation angeklickt habe, irgendwann mal Koreanisch und Japanisch zu brauchen. Kann mich aber an keine bewusste Installation der Pakete erinnern.


    Soweit, so gut. Alles läuft und ich poste gerade aus einem funktionierenden Gnome heraus.

  • Im Terminal / Konsole:

    Code
    gsettings set org.gnome.desktop.input-sources show-all-sources true

    Danach ab- und wieder anmelden und erneut schauen, ob weitere Sprachen (wie z.B. Anthy) hinzugekommen sind.
    Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Japanisch (Anthy) und den jetzt gelisteten Japan... ?

    Für den Inhalt des Beitrages 132712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun