Gimp 2.10

Hinweis: In dem Thema Gimp 2.10 gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich denke, dass ich nur den Menüeintrag nicht loswerde. Doch wenn ich ihn nicht los werde und bei jedem Versuch ein nicht funktionierender zurück bleibt wird es irgendwann unübersichtlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 132545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Rechtsklick auf das Kickoff/Kmenu-Icons------Menueinträge bearbeiten-----Grafik----dann den Eintrag von deinem letzten geposteten Bild anklicken-----entfernen----speichern (wichtig)

    Für den Inhalt des Beitrages 132546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    bin auf diesen Thread gestoßen, als ich nach einer upgrade Möglichkeit von 2.8.22-lp151.4.6 auf 2.10.12 unter openSUSE Leap 15.1 gesucht habe.


    Habe unter community-Pakete das package unter


    https://software.opensuse.org/package/gimp


    von home:Sauerland


    und von https://download.opensuse.org/…0.12-lp151.2.8.x86_64.rpm


    heruntergeladen und versucht zu installieren:




    Hier ist das Problem


    Problem: libIex-2_3.so.24()(64bit) benötigt von gimp-2.10.12-lp151.2.8.x86_64 wird nirgends zur Verfügung gestellt :(


    aufgetreten.



    Installiert ist auf meinem System:


    Code
    linux-4t6d: # zypper se -si libIex
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name              | Typ   | Version         | Arch   | Repository            
    --+-------------------+-------+-----------------+--------+-----------------------
    i | libIex-2_2-23     | Paket | 2.2.1-lp151.2.3 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.1-Oss
    i | libIexMath-2_2-23 | Paket | 2.2.1-lp151.2.3 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.1-Oss
    linux-4t6d: #

    Wie kann das Problem gelöst werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 136176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

  • Wie kann das Problem gelöst werden?

    Indem du das Repo einbindest......


    Wir sind hier nicht bei den Jägern und Sammlern.....


    Du hast Version 2.2, nicht 2.3......

    Für den Inhalt des Beitrages 136177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens die Lösung:
    Der letzte Beitrag vor deinem.......

    Gimp 2. 10 insttaliert in Leap 15. 1


    • zypper ar graphics.repo
    • zypper ref
    • zypper install gimp-2.10.12-lp151.1.1.x86_64 (muss heute wahrscheinlich heißen: zypper in -f gimp geändert Sauerland)
    • hat geklappt

    Für den Inhalt des Beitrages 136178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung!


    Zusammenfassung zur Gimp 2. 10 Installation in Leap 15. 1:


    1. zypper addrepo Index of /repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.1 graphics.repo
    2. zypper ref
    3. zypper in -f gimp
    4. Problem gimp-plugins-python-2.8.22-lp151.4.6.x86_64
    5. hat geklappt
    6. gimp Hilfe hat Stand 2.8.22


    hier zur Info die Systemausgabe zu Schritt 3:


    Schritt 6 Überprüfung ergibt:



    ==> gimp-help ist auf Stand 2.8.2




    Aber vielleicht ist das auch der letzte aktuelle Stand.





    Für den Inhalt des Beitrages 136179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

  • Zitat

    gimp-help ist auf Stand 2.8.2

    Gibt es nicht mehr.......

    Für den Inhalt des Beitrages 136180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland