Gimp 2.10

Hinweis: In dem Thema Gimp 2.10 gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die software-Aktualisierung in opensuse funktioniert gut. Leider wird Gimp dabei nicht berücksichtigt. Wie installiere ich die neueste Version von Gimp? Ich habe es erfolglos mit "flatpak" probiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 132418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Es wird auch keine neue Version von gimp in Leap 15.0 geben.
    Während der Laufzeit einer openSUSE Version gibt es keine neueren Versionen eines Paketes (Ausnahme: Firefox usw, sind aber nur ein paar wenige).
    Es werden nur Sicherheitsupdates eingepflegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 132419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gut, dann kann ich meine Bemühungen einstellen. Ist denn bekannt, wann es eine neue Version von opensuse geben wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 132420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Version 2.10.4 findest Du im OBS graphics Repository für LEAP-15:


    Index of /repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.0


    Infos:
    Show graphics / gimp - openSUSE Build Service


    Installation (root):

    Code
    zypper ar https://download.opensuse.org/repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.0/graphics.repo
    zypper ref
    zypper install gimp-2.10.4-lp150.3.1.x86_64

    (Falls Zertifikat angefragt wird -> immer vertrauen)
    Gimp benötigt einige neuere Libraries, die aber auch im Repo sind, also "Solution 1 wählen.


    Hat bei mir problemlos funktioniert und GIMP läuft. OBS ist eine sichere, verifizierte Softwarequelle die auch Updates bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von wn48z ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Hat funktioniert. Was bedeutet OBS?

    Der Open Build Service (OBS) ist eine Dienstleistung von SuSE für Entwickler und die Community ganz allgemein um Software zu bauen und bereitzustellen.


    Portal:Build Service – openSUSE Wiki


    Open Build Service – Wikipedia


    Open Build Service


    Ich habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit Software vom OBS gemacht - sowohl für openSuSE als auch für SLES. SuSE selbst macht auch immer Werbung für diesen Service und überwacht/verifiziert die hochgeladenen Projekte vor der Freigabe.

    Für den Inhalt des Beitrages 132423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Ich habe es erfolglos mit "flatpak" probiert.

    Was heißt denn erfolglos?
    Flathub repository eingebunden, Gimp via command line installiert? Fehlermeldungen?

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 132424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Hat bei mir problemlos funktioniert und GIMP läuft. OBS ist eine sichere, verifizierte Softwarequelle die auch Updates bietet.

    Bei mir nicht. Es kam nur der Startbildschirm. Beim Versuch eine Bilddatei zu öffnen oder eine neue zu erstellen verabschiedete sich Gimp.


    Was heißt denn erfolglos?
    Flathub repository eingebunden, Gimp via command line installiert? Fehlermeldungen?

    Ich habe es nach dieser Seite gemacht: Flatpak—the future of application distribution
    Mit yast wurde mir das Repositorium nicht angezeigt. Wie sollte der Befehl heißen um Gimp zu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 132509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich habe es nach dieser Seite gemacht: Flatpak—the future of application distributionMit yast wurde mir das Repositorium nicht angezeigt. Wie sollte der Befehl heißen um Gimp zu installieren?

    Bitte suche auf flathub nach Gimp. Je nach DE ist es möglich, dass das graphische Softwarecenter Flatpak-Apps auch anzeigt. Das ist aber noch etwas unsauber in der Praxis.


    Flatpak Gimp kannst du im Terminal mit

    Code
    flatpak install flathub org.gimp.GIMP

    installieren.


    In Yast taucht das Flathub Repo nicht auf, da es kein von zypper erreichbares .rpm Repo ist. Flathub ist ein Repo für Flatpak (es können beliebig flatpak Repos hinzugefügt werden).

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 132510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Danke! Nun hat es geklappt.

    Wie geht es nun mit Aktualisierungen?
    Gimp war einstmals für Linux konzipiert. Später wurde es auch für windows bereitgestellt. Nun kann man es einfacher in windows als in Linux installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 132511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag