mycloud Server als "Gerät" einbinden

Hinweis: In dem Thema mycloud Server als "Gerät" einbinden gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 192.168.2.117


    Schau mal mit man fstab , wie die richtige Schreibweise ist....

    man fstab


    geschaut... und nichts verstanden... :-/


    Aber ich befürchte, das genau da mein Denkfehler sein müsste, denn vom "mount" steht da nirgends etwas

  • In der fstab wird die Reihenfolge etwas anders geschrieben als bei mount.....
    Und natürlich ohne mount-Befehl.....

    Für den Inhalt des Beitrages 132507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Quelle-Mountpoint-Dateisystem-zusätzlicheParameter
    - ist durch Leerzeichen zu ersetzen


    Siehe

    Code
    man fstab


    und schau nach first field ----second field usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 132539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    das ist ja alles schön und gut, was da so im Manual zu fstab drin steht... nur verstehen tue ich das nicht.


    Das einzige, was ich verstehe, ist das mit dem "second field", da muss ich das Verzeichnis hinterlegen, in das ich mounten will (in meinem Fall "/media/mycloud") aber der Rest sind für mich böhmische Wälder...


    Außerdem sehe, ich gerade, dass mir in meinem ersten Post einFehler unterlaufen ist. ;)


    In der fsrab habe ich diesen Eintrag:


    //192.168.2.117/Public media/mycloud cifs username=xxx,password=xxx,user,noauto 0 0


    Das müsste ja eigendlich schon der richtige Eintrag sein. Nur wie gesagt, dann bekomme ich in Dolphin die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis "/media/mycloud" nicht gefunden werden kann:

  • Code
    192.168.2.117/Public /media/mycloud cifs username=xxx,password=xxx,user,noauto 0 0

    Probier einmal das.....

    Für den Inhalt des Beitrages 132653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sowie als root:

    Code
    ls -al /media/mycloud

    Für den Inhalt des Beitrages 132654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    192.168.2.117/Public /media/mycloud cifs username=xxx,password=xxx,user,noauto 0 0

    Probier einmal das.....

    Hammer... das war es schon... ;)


    Was so ein kleiner "Slash" doch alles ausrichten kann... hat sich letztes Jahr ja auch W. Axl Rose gedacht... ;)


    Danke, löppt jetzt

  • Tja, da dachte ich, das Thema sei geklärt und nun kommt Dolphin mit einer neuen Fehlermeldung daher (siehe Screenshot).



    Ich habe an allen Einstellungen nichts geändert. Wenn ich Dophin als Superuser öffne, kann ich auf den Server zugreifen.