VPN Client für MyFritz einrichten

Hinweis: In dem Thema VPN Client für MyFritz einrichten gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Weiteres Thema, mit dem ich bisher leider nie etwas zu tun hatte.


    Ich möchte mein Notebook auf eine Tour durch 10 Länder mitnehmen und täglich Berichte und Bilder hochladen.


    Da wir auch viel öffentliches WLAN nutzen, habe ich jetzt an der heimischen Fritzbox FritzVPN eingerichtet.


    Wie bekomme ich das jetzt auf Leap eingerichtet, so daß alles über den Tunnel läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 132519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Danke für die Anleitung.
    Das Modul war schon installiert.
    Für mich jetzt etwas verwirrend, unter Yast gibt es "VPN Gateway und Clients", während die Einstellungen aus der AVM Anleitung ja rein nur unter "Netzwerkverbindungen" gesetzt werden.
    Müssen jetzt an beiden Stellen die Zugangsdaten rein, oder nur bei den Netzwerkverbindungen? Was kann in Yast eingestellt werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 132560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Und nur als Anmerkung:
    Wlan und verschiedenen Standorte, dafür sollte schon der Netzwerkmanager benutzt werden, ist einfach einfacher und für mehrere Netze geeigneter.

    Für den Inhalt des Beitrages 132562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Rückmeldungen, ich schaue es mir heute Abend noch mal genau an, welches Modul installiert wurde.
    Kann mir jetzt jemand sagen, wo die Einstellungen gesetzt werden müssen, im Netzwerkmanager, in Yast, oder an beiden Stellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 132564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Entweder Yast oder Netzwerkmanager........

    Für den Inhalt des Beitrages 132565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Laut diverser Anleitungen wird dieses im NetworkManager direkt konfiguriert.
    Aus diesem Grund ist immer wieder die Rede von "NetworkManager-vpnc" und / oder "vpnc".
    Wenn es im NetworManager nicht geht, installiere einfach schnell diese zwei Pakete.
    Über Yast geht es bestimmt auch.
    Aber dafür habe ich kein Manual - also, direkt im NetworkManager.

    Für den Inhalt des Beitrages 132571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielen Dank für die Tips, die "Tunnelblick" Anleitung ist gut.
    Werde morgen mal mein Glück versuchen.
    Muß da die Firewall auch angepaßt werden, und wenn ja, wie?

    Für den Inhalt des Beitrages 132595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator