für mehrere Files jeweils eine entsprechende logrotate-Datei

Hinweis: In dem Thema für mehrere Files jeweils eine entsprechende logrotate-Datei gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, und hab gleich schon ne Frage bzw. nen Anliegen ... ;)
    vielleicht kann mir der ein oder andere helfen ...


    Ich habe ziemlich viele Logfiles, die alle unterschiedlich heißen ( unter /var/log/syslog-server-123.log, syslog-server-456.log, usw.), insgesamt ca. 60 Stück.

    Damit ich nicht für jedes File eine entsprechende logrotate conf-Datei anlegen muss, suche ich ein Script, dass mir eben diese Dateien automatisiert anlegt,
    also einfach gesagt:
    "für jede 'syslog-*.log' Datei im Verzeichnis /var/log/ erstelle eine 'syslog-Servername' Datei mit gleichem Namen unter /etc/logrotate.d/"
    der Name der Logdatei in der syslog-Servername-Datei sollte natürlich entsprechend dem Namen der zugehörigen Log-Datei sein


    Beispiel:
    Logdatei heißt: /var/log/syslog-server123.log
    logrotate Datei heißt: /etc/logrotate.d/syslog-server123


    Inhalt von syslog-server123:
    snip
    /var/log/syslog-server123.log
    {
    copytruncate
    dateext
    usw ...
    snip




    Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben?

    Vielen Dank schonmal im voraus.
    VG

  • Du weisst schon, dass Logrotate Wildcards versteht?

    Code
    /var/log/syslog-server*.log
    {
    copytruncate
    dateext
    usw ...
    snip

    Oder willst Du jede Logdatei anders verarbeiten?

    Für den Inhalt des Beitrages 132533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Die Logdateien kann man mit diesem Befehl auf die letzten 20 Tage beschränken.


    Code
    journalctl --vacuum-time=20d

    Ich denke das habe ich von Sauerland.



    Obwohl ich die Logdateien sonst "handisch" gelöscht habe,
    machte der Befehl das erste mal über 1Gb frei.


    Er hat eben schon wieder 784 Mb freigemacht.

    Code
    Vacuuming done, freed 784.0M of archived journals on disk.

    Für den Inhalt des Beitrages 132551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux