spotify via crontab

  • Moin zusammen,


    ich habe mich mit folgender Fragestellung beschäftigt und komme nicht mehr weiter. Ziel ist es quasi meinen Laptop als Wecker zu benutzen, um mich zu zwingen zum Schreibtisch zu laufen, um morgens aus dem Bett zu kommen :D .
    Ich habe OpenSuse Leap 15 installiert, da wir für die Uni eine Linuxumgebung zum C programmieren brauchten, ich bin also noch relativ unerfahren.
    Ich habe mir mit Hilfe von snap spotify installiert.
    Dann habe ich folgendes bash script geschrieben:

    Bash: spotify.sh
    1 #!/bin/bash
      2 
      3 #start spotify
      4 spotify 1>/dev/null 2>&1 &
      5 #wait, so spotify has surely started
      6 sleep 10 
      7 #set volume to max
      8 amixer sset 'Master' 100%
      9 #start playing in spotify
     10 dbus-send --print-reply --dest=org.mpris.MediaPlayer2.spotify /org/mpris/MediaPlayer2 org.mpris.MediaPlayer2.Player.Play


    Das script soll spotify starten, dann die Lautstärke auf max stellen und anfangen Musik zu spielen.
    Wenn ich

    Bash
    bash spotify.sh

    ausführe funktioniert das auch.


    Wenn ich allerdings versuche mit Hilfe von crontab den Start des scripts zu steuern, bekomme ich folgende Fehlermeldung in /var/spool/mail :

    Zudem ist die Beobachtung, dass die Lautstärke zwar erhöht wird, aber spotify nicht gestarted wird.


    Kann mir jemand erklären, was es mit diesem .service file auf sich hat und wie ich das Problem lösen kann?





    Viele Grüße und vielen Danke
    Tobias




    PS: Falls noch jemand Lust hat mir zu erklären, wie ich einen timed startup des Systems ausführe wäre das noch sehr praktisch :D

    Für den Inhalt des Beitrages 132572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dadung