Aktualisierungen verfügbar - there is no update candiate

Hinweis: In dem Thema Aktualisierungen verfügbar - there is no update candiate gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke. Das scheint funktioniert zu haben. Am Output hat sich nichts geändert.


    Ganz ehrlich: verstanden habe ich nicht, was hier passiert und warum da nicht automatisch auf Pacman eingestellt wird.


    Ich bin sehr viel in Afrka unterwegs und habe den Windows-geschädigten PC-Nutzern bisher Ubuntu installiert wenn sie Viren auf dem PC hatten. Geld für Virensoftwaren haben sie nicht. Sie kamen damit zurecht, wenn ich es installiert hatte. Keine Fragen, keine Viren usw.


    Gibt es da für Tumbleweed auch einen Weg, der für den reinen PC-Nutzer ohne jede Ahnung von OS, einen dauerhaften Betrieb möglich macht? Rolling Release ist im Prinzip top für diese Leute, die ich nur alle Jahre mal wieder treffe und wenn sie sich um nichts kümmern müssen. Das Update sollte vollautomatisch funktonieren. Geht das?

  • Das Update sollte vollautomatisch funktonieren. Geht das?

    Im Prinzip, ja.
    Nur wie ist es denn mit den Bandbreiten und Datenvolumen in Afrika? Ein Rolling-Release will ständig, ja täglich, neues Futter.
    Z.B. in Nigeria gibt es kein wirklich funktionierendes Festnetz. Genau so wenig wie eine öffentliche, funktionierende Versorgung mit Strom.
    Nehme etwas, was LTE genannt wird. Da dürfte der Datenstrom zur Aktualisierung auch für deren Handys möglich sein.
    (Damit keine komischen Fragen aufkommen, ja, ich war schon öfter dort und meine Frau stammt aus Nigeria)

    Für den Inhalt des Beitrages 132598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ok. Man kann das Update-Intervall ja auch auf Woche oder Monat einstellen. Wo ich bisher war (DR. Kongo, Uganda,Tansania, Ruanda, Kenia) war das Netz meistens besser als in Deutschland. Meistens gab es LTE!

  • Aber für viel Geld! Aus der Sicht eines Afrikaners.
    Meistens gibt es hier auch LTE.... Aber nicht immer.


    Auch wenn LTE dort verfügbar ist, zu welchen Preisen? In Nigeria ist es Volumenabhängig...........
    Wie es in den von dir genannten Staaten aussieht, weiß ich nicht.


    Da Tumbleweed auf Grund der aller aller neuesten Programmversionen schon mal klemmt, solltest du wissen.
    Also lieber remote Hilfe leisten.... ?

    Für den Inhalt des Beitrages 132603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Noch einmal:
    Du hast mit dem Tumbleweed kein Problem, du benutzt nur zum Updaten die falschen Programme.


    Unter Tumbleweed funktioniert zum Update nur:

    Code
    zypper dup


    Alle anderen Tools/Befehle funktionieren nicht.
    Auch wenn sie vorhanden sind, sie funktionieren nicht....


    Zitat

    Rolling release means no updates, only urgent patches and upgrades


    When updating Tumbleweed, always use the dist-upgrade method (as shown below). Using the normal update method (this includes using YaST and PackageKit) rather than the dist-upgrade method will not move the system to the latest snapshot and may cause issues.
    To keep Tumbleweed updated to the latest snapshot, run the following command as root (ideally inside a screen or tmux session):

    Code
    zypper dup


    Note that there can be some subtleties with updates, especially with multiple repositories. See for example recent discussion about using zypper dup versus zypper up and zypper dup priorities.

    Für den Inhalt des Beitrages 132611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland: Ok, ich glaub dir, dass dup der richtige Befehl ist. Warum kommt dann regelmäßig die grafische Meldung "Es liegen Aktualisierungen vor"?

  • Zitat

    Warum kommt dann regelmäßig die grafische Meldung "Es liegen Aktualisierungen vor"?


    Weil es nicht deaktiviert wurde?

    Für den Inhalt des Beitrages 132624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ThomasS: Würdest Du zum Weitergeben in Afrika LEAP bevorzugen?

    Ich denke zum Weitergeben ist Leap besser.
    Ich hatte einmal von 13.1 und 13.2 oder war es 12.3 und 13.1 jeweils 100 Dvds.
    Die sind von Norwegen bis Mazedonien gegangen.
    Bis Afrika hat es wahrscheinlich keine geschafft.

    Für den Inhalt des Beitrages 132638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • ThomasS: Würdest Du zum Weitergeben in Afrika LEAP bevorzugen?

    Auf jeden Fall. Da kommen zwar auch Updates die Traffic verursachen. Aber das sind in der Regel Updates die der Sicherheit und Stabilität förderlich sind.
    Bei Tumbleweed wird alles auf die höchst mögliche Version "geupdatet". Also wesentlich mehr Datenvolumen täglich... (in Nigeria gibt es keine Flatrates).
    Und da dann alles ganz ganz aktuell ist, gibt es auch ganz neue Fehler. Die werden zwar relativ kurz danach wieder behoben.
    Nur wenn der Rechner nicht mehr booten will oder die grafische Oberfläche streikt müsstest du remote korrigierend eingreifen. Dummerweise ist dann auch noch das Datenvolumen deines afrikanischens
    Partners aufgebraucht... <X


    Um nochmals deine Frage ganz kurz zu beantworten:
    JA!


    (Ich kenne niemanden in Nigeria, der Linux benutzt. Die, die Android auf ihrem Streichelltelefon haben wissen gar nicht, dass sie Linux haben. Genau wie hier!)

    Für den Inhalt des Beitrages 132680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS