Alter Parallelport Scanner unter OpenSuse 15.1 installieren

Hinweis: In dem Thema Alter Parallelport Scanner unter OpenSuse 15.1 installieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich versuche gerade einen alten Scanner unter Opesuse zu installieren - vergeblich.


    OpenSUSE 15.1
    CanoScan N&$0p - Parallelport
    Saneist per default mit OpenSUSE installiert


    Der CanoScan wird grundsätzlich von Sane unterstützt - Bewertung gut
    Ich habe in der


    /etc/sane.d/dll.conf


    die raute vor canon_pp entfernt und ansonsten von OpenSUSE Build die Pakete
    libieee1284 und libieee1284-devel von 'Sauerland' nruntergeladen und installiert.


    Der Scanner ist so alt, daß ich
    a. nicht weiß, ob er überhaupt funktioniert (reagiert mit Geräush auf Stromanschluß)
    b. keine Software mehr vonCanon erhältlich


    Offenbar wird nur der Parallelport/PCI-Karte erkannt, sonst nichts


    Wäre dankbar für Hinweise, wie ich weitermachen soll
    auch: Gib's auf der Scanner ist schon defekt wäre hilfreich.


    Martin ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 132767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP

  • Was ich in jedem Fall noch prüfen würde ist, ob du zum Parallelport in den Einstellungen deines Computers noch was anpassen musst. So ganz dunkel habe ich da was in Erinnerung. Vor vielen Jahren hatte ich mal


    ... einen Drucker ...
    ... einen Scanner ...
    ... ein Sicherungsbandlaufwerk ...


    an einem Parallelport angeschlossen. Das war zwar noch unter einem "Fenster-System", aber ich weiß, dass ich irgendwas im BIOS von der Kiste anpassen musste, damit es 'flutschte'. Irgendwas mit 'EPP'.


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 132772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • 15.1 "fährt" noch mit dem kernel von 15.0.
    Bei 15.1 würde ich sagen, warte noch 4 Tage, sagt meine Affenkiste oder wie der Gombjuder heißt.


    Ps.:
    Ich habe wirklich ein System, daß "Affenkiste" heißt.


    Bei 15.1 würde ich dennoch warten.


    Mein alter Scanner, den ich für 280 DM gekauft habe, der nie mit Linux arbeiten wollte,
    "ging" plötzlich von ganz allein (Schuld waren garantiert die Leute vom Projekt Sane.)


    Weil unter Linux alles Datei ist, sollte Dein Scanner auch über den Parallelport "gehen".
    Ausnahmen bestätigen halt die Regel.


    Ich würde jetzt noch knapp 100 h warten, und dann weiter sehen.


    Zum Scannen benutze ich xsane von Oliver Rauch.

    Für den Inhalt des Beitrages 132795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hi,
    ich werde zwangsläuig warten müssen, da die Seuer ansteht, aber ich danke schon mal für beide Antworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 132796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP

  • Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das unter 11.3 mal zum Laufen gebracht.


    Schau mal hier:


    Du musst natürlich ein anderes .conf file nehmen. Das für deinen Scanner:


    Parallel Port Scanner on OpenSuse 11.3


    Hier ein wenig ausführlicher:


    [Solved] Scanner Plustek OpticPro 9636T


    Ob das am Ende aber funzen wird, kann ich dir nicht sagen. Daumendrück!

    Für den Inhalt des Beitrages 133766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peterling