[installiert] Browser Iron auf SuSE 11.3 installieren

Hinweis: In dem Thema [installiert] Browser Iron auf SuSE 11.3 installieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    wie installiere ich den Iron?
    Es ist als gepackte .tar.gz Datei auf z.B. Chip-Online für Linux angeboten.
    Habe ihn in ein Ordner in /home/Iron entpackt, u.A. sind eine !/bin/.sh - Datei und eine "Iron"-Datei drinn, keine aber lässt sich starten - es kommt Meldung : "Der interne Dateibetrachter kann die Datei nicht darstellen"...
    In den repos wird der Browser nicht angeboten.
    Hat jemand sowas am Laufen?
    Gruß Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Du entpackst das Archiv, gehst in den entpackten Ordner und machst einen Rechtsklick > Eigenschaften > Berechtigungen auf das Icon iron und setzt einen Haken bei Ausführbar und startest dann per Klick dadrauf den Browser.


    Anschließend machst einen Rechtsklick auf das KMenü (KickOff) und startest den Menüeditor um Dir einen Starteintrag anzulegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 25668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,
    du kanst auch mit einem XTerm in das Download-Verzeichnis gehen und folgendes einegen :


    tar -zxvf <Dateinname>


    ohne es vorher zu entpacken.
    Denn mit den Optionen, wird es temporär entpackt und ins System installiert.
    mfg
    boser

  • Es ist - leider - nicht so einfach:
    @thomas23: Beide Dateien sind ausführbar (Häkchen da) - klicken drauf erzwingt keine Aktion - passiert gar nichts...
    @ boser - habe in der Konsole temporär entpackt - ist auch ohne Errormeldungen durch -jetzt habe ich in KDE-Menü->Anwendungen->Internet->Webbrowser ein leeren Eintrag (ohne Icon, nur Titel "Chromium"), ein klick darauf und nichts kommt...


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...


    P.S. Die heruntergeladene Version ist auch für 64 bit, heißt "iron-linux-64".


    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 25670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Hi


    Wenn man Versucht Iron in der Shell zu starten gibt es folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    error while loading shared libraries: libbz2.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    und das obwohl die angeblich fehlenden lib's vorhanden sind.
    Scheint ein Bug in Iron zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 25676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Bei mir kommt es auf Deutsch:

    Code
    lxuser@linux-81fh:~/Zeug/iron-linux-64> sh chrome-wrapper
    chrome-wrapper: Zeile 128: /home/lxuser/Zeug/iron-linux-64/chrome: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chrome-wrapper: Zeile 128: exec: /home/lxuser/Zeug/iron-linux-64/chrome: Kann nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    lxuser@linux-81fh:~/Zeug/iron-linux-64>


    obwohl die Datei da ist...
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 25678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Ich hatte allerdings auch Iron selber gestartet (bzw. versucht :) )

    Zitat

    wo/iron/liegt/./iron


    Auf die schnelle spuckt Tante G aus das dieses wohl ein häufig
    auftretendes Problem ist.


    Warum Versuchst du nicht Alternativ einmal Chromium?
    Basiert auch auf Chrome ohne dessen "Plauderfreude" und liegt
    in den Repos.

    Für den Inhalt des Beitrages 25683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Man-o-Man!
    Es reicht die Datei "iron" in die "chrome" umzubenennen und es läuft!
    Und das soll heißen: die Leute, die das Ding zum Download stellen arbeiten fehlerhaft! Mal sehen, ob in der sh-Datei (chrome-wrapper) auch in die andere Richtung geht...
    Gruz Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 25684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Zitat von Zuzia

    Es reicht die Datei "iron" in die "chrome" umzubenennen und es läuft!


    Bei mir kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 25685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Von wo hast Du es runtergeladen?
    Schau mal da
    h*tp://w*w.netzwelt.de/download/8859-srware-iron.html


    Entpacken in ein Ordner und die "iron" umbenennen in "chrome". Läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 25686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia