Versehentlich GPT geändert/gelöscht?

Hinweis: In dem Thema Versehentlich GPT geändert/gelöscht? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe dummerweise etwas unkonzentriert wohl meine GPT zerschossen -glaub ich. Eigentlich wollte ich einen USB Stick resetten, habe aber wohl - soweit ich das im Nachhinein feststellen konnte nicht sddx eingegeben sondern wohl ohne Angabe und damit wohl meine SSD mit Suse geschrottet.


    Beim Hochfahren kann ich im Textmodus die Meldung sehen
    ...
    [Ok] Mounted /run/media/suse13-1.
    [**] A start job is running for dev-disk-by\x2duu id-F6.....39.device (...s/1min30sec)


    Nach 1min30s bricht das system ab, nächste Anzeige
    welcome to emergency mode! Afer logging in type....


    Aber keines meiner Passworte funktioniert, Enter-Taste auch nicht.


    Mit einem live-suse bin ich jetzt soweit gekommen dass ich zumindest die internen Festplatten mounten und ansehen kann.


    Wie ist das Passwort für den Emergencymodus?
    Wie kann ich das wieder reparieren?
    Und ooptional: was würde passieren wenn ich Suse neu installiere? Sind dann meine Daten (home-Verzeichnis ist auf separater Partition) noch vorhanden?


    Hoffe auf hilfreiche Tipps.


    Viele Grüße
    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 132771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-User4

  • 1. einloggen mit z.B root und root-Passwort.


    2. wenn du neu installierst und die /home nicht formatierst (bei deinem Problem würde ich die / aber schon formatieren) sollten alle Daten und Einstellungen des Users erhalten bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 132773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ok, ich versuche es dann nochmal mit root statt su beim Einloggen.


    (Nebenschauplatz: Bin gerade mit dem Livesystem auf meiner Suse-Partition und finde im Ordner boot einen Ordner boot mit den gleichen Dateien wie im übergeordneten Ordner und in diesem wieder den gleichen- kann 15 mal "cd boot" eingeben und bekomme im 15. Unterverzeichnis immer wieder die gleichen Dateien angezeigt - soll das so sein?)


    Ist das korrekt dass meine SSD eine GPT-Partition hat und alle anderen Partitionen auch auf der zweiten Festplatte Linux-Partitionen sind? Ich habe leider bei meiner Suche im Netz keine nützlichen Infos dazu gefunden. Mein Rechner läuft mit UEFI (werden die Partitionstabellen nicht dort abgelegt?).

    Für den Inhalt des Beitrages 132776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-User4