VNC-Verbindung im Intranet mit KRDC, TigerVNC, Browser - Verbindungsaufbau abgeleht (111) NO VNC

Hinweis: In dem Thema VNC-Verbindung im Intranet mit KRDC, TigerVNC, Browser - Verbindungsaufbau abgeleht (111) NO VNC gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich komme mit einer VNC-Verbindung nicht klar.


    Beide Rechner haben openSuse 15.0 drauf, Firewalls sind deaktiviert, ein Ping kommt klar durch. Ich nutze KDE und möchte gerne über Yast Einstellungen machen.


    Auf dem Server habe ich "Administration entfernter Rechner" eingestellt mit Sitzungsmanagement und auch für Browsernutzung freigegeben. Nach Neuanmeldung sehe ich den Dienst vncmanager.


    Host greift zu über KRDC oder TigerVNC oder Browser.



    Mit KRDC gebe ich ein: user1@192.168.0.100:5901 Die Fehlermeldung ist "Server nicht gefunden"


    Bei TigerVNC gebe ich nur die IP ein. Fehlermeldung TigerVNC unanble connect to socket: Verbindungsaufbau abgeleht (111)


    Im Browser 192.168.0.100:5801/ Fehler No VNC



    Sieht so aus, als ob ich auf dem Server etwas nicht richtig eingestellt habe.

  • Bin jetzt soweit, dass ich als root per Konsole vncserver eingeben kann und das Fenster am Client sehe bei Port 5902. Mache ich das als user1, dann sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm.


    Ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen
    Remote Access with VNC | Reference | openSUSE Leap 15.0


    Was ich mich frage ist, was mach dann unter Yast "Administration entfernter Rechner" ? Habe ich das falsch verstanden, dass das schon ein vnc-Server ist? Ist das nur eine übergeordnete Freigabe?

  • In den Settings von "krdc" unter "Share Media" den kompletten Inhalt löschen.


    Nachtrag:
    Habe zu schnell gelesen und übersehen, dass alle Remote-Tools nicht laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Bin jetzt soweit, dass ich als root per Konsole vncserver eingeben kann und das Fenster am Client sehe bei Port 5902. Mache ich das als user1, dann sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm.


    Ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen
    Remote Access with VNC | Reference | openSUSE Leap 15.0

    a) welcher User ist auf dem Server lokal angemeldet während du dich remote/vnc als user1 anmeldest?
    Hinweis: der gleiche User remote-VNC und lokal gleichzeitig geht nicht.


    b) wenn du per vnc auf den gleichen Server-Bildschirm kommen möchtest wie der lokale server-user musst du auf dem server x11vnc installieren und starten
    openSUSE Software


    c) wenn des nur um yast geht kannst du auch ssh nehmen und dann die ncurses-variante von yast auf dem server starten

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 132791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und immer daran denken, das es mit sddm nicht funktioniert......

    Für den Inhalt des Beitrages 132792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • für ssh und vnc auf der Clientseite als Vorschlag:
    Remmina

    Code
    zypper in remmina

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 132793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mit x11vnc ging es problemlos, danke für all die Tipps.


    Frage zu x11vnc: Der neue PS soll ja eine Art NAS sein, also ein Samba-Speicher. Kann ich den ohne Monitor betreiben? Was muß ich da beachten bzgl. x11vnc? Sollte der beim Einschalten gleich einen User ohne Kennwort aufrufen oder ist das egal?

  • Mit x11vnc ging es problemlos, danke für all die Tipps.


    Frage zu x11vnc: Der neue PS soll ja eine Art NAS sein, also ein Samba-Speicher. Kann ich den ohne Monitor betreiben? Was muß ich da beachten bzgl. x11vnc? Sollte der beim Einschalten gleich einen User ohne Kennwort aufrufen oder ist das egal?

    Monitor ist unnötig.
    Vorschlag:
    - starte den server mit einem User automatisch
    - bastel dir ein Skript, das x11vnc aufruft
    -binde dir das skript in den autostart von Plasma ein

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 132806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99