Tumbleweed - Desktop reagiert nicht

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed - Desktop reagiert nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Daher mein Tip:
    beide Sauerland-Repos löschen und nur das letztgenannte einbinden, danach ein

    Danke für den Tipp! Habe ich so gemacht, ändert leider nichts an der Situation.


    Kann es daran liegen?


    dmesg | grep fail

    Brainfuck
    [    1.127424] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM
    [    7.924882] r8168: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
    [    8.002361] platform regulatory.0: Direct firmware load for regulatory.db failed with error -2
    [    8.002365] cfg80211: failed to load regulatory.db

    Für den Inhalt des Beitrages 132921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cooljazz

  • 7.924882] r8168: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
    [ 8.002361] platform regulatory.0: Direct firmware load for regulatory.db failed with error -2
    [ 8.002365] cfg80211: failed to load regulatory.db

    Ersterer sagt nur, das das Modul nicht digital signiert ist, kannst du ignorieren...
    Zweiter und dritter wird durch Installation von wireless-regdb verschwinden.....



    Zitat

    [ 1.127424] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM

    Versuch mal mit pcie_aspm=force zu starten

    Für den Inhalt des Beitrages 132924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist offenbar ein Problem von Gnome. Ein anderer Desktop hat funktioniert.
    Daraufhin habe ich versucht über gsettings die gnome user extensions auszuschalten - voila!
    Gnome gestartet - über die Webseite die Extensions aktualisiert - und jetzt funktioniert wieder alles.

    Für den Inhalt des Beitrages 132928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cooljazz

  • Schön , aber die Errors kannst du ja noch versuchen wegzubekommen, vor allem der mit dem acpi würde mich interessieren......

    Für den Inhalt des Beitrages 132931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland